[gnucash-de] HBCI + Sparkasse Fürth (diesmal ausführlicher)

Thomas Fischer TomTom- at gmx.de
Mon Feb 14 11:20:34 EST 2005

Hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich mich für meine etwas dürftige mail vom letzten mal
entschuldigen und mich für die trotzdem erhaltenen Antworten bedanken.

*Im folgenden kann ich Ihnen hoffentlich etwas detailliertere
Informationen geben:*

- verwende SuSE 9.2

- verwende gnucash in der folgenden Version:
       gnucash-1.8.8-69.1 (SuSE rpm, auf der CD bzw. dem SuSE FTP enthalten)

- verwende openhbci in der folgenden Version:
       openhbci-0.9.16-2.1 (SuSE rpm, auf der CD bzw. dem SuSE FTP
enthalten)

- die Bankleitzahl lautet 762 500 00 (Stadtsparkasse Fürth)

- der Server ist laut hbci-Quicken Tutorial auf der Website der
Sparkassenfiliale
       hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
       Ein Eintrag dieses Hosts führt allerdings zu einem Abbruch wegen
unkown host,
       weswegen ich hbci.izb-hb.de als host verwende.
       Unter verwendung dieses Hosts gelange ich bis zur PinAbfrage (
--> es scheint, als würde das Senden des Schlüssels noch funktionieren)

- Nach Eingabe meiner Pin bricht das Programm ab.

- Der in der Konsole ausgegebene Text lautet:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
thomas at linux:~> gnucash
(0,0012s) [list] -*-helvetica-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-iso10646-1 --> 24
(0,0004s) [load] -*-helvetica-medium-r-*-*-12-*-*-*-*-*-iso10646-1 -->
0x8401ef0
MediumKeyfile::_writeFile(): Your key file /home/thomas/Documents/key is
created with world-readable and/or -writable permissions. Please change
the file accespermissions so that it is no longer world-readable and
-writable.
HBCI_API_executeQueue: Caught error: unknown host (0) at
InetAddress::InetAddress(addr)
gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: unknown host
OutboxJob status: todo, result: none
OutboxJob's resultCodes list has zero length.
MediumKeyfile::_writeFile(): Your key file
/home/thomas/Documents/key_neu is created with world-readable and/or
-writable permissions. Please change the file acces permissions so that
it is no longer world-readable and -writable.
JOBDialogInit: faked result code.
gnc_hbci_api_execute: Some message at executeQueue: Abgebrochen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die file-permissions für die key-Datei habe ich wie folgt gesetzt:
-rwx------  1 thomas users 2683 2005-02-14 17:02 key_neu

Ein erneuter Aufruf der HBCI-Einrichtungsassistents unter verwendung der
obigen key-Datei führt zu einem Abbruch mit identischer Fehlermeldung.

Hoffe Sie können mit den oben genannten Daten etwas anfangen.
Falls Sie noch weitere Informationen benötigt, lassen Sie es mich bitte
wissen.

vielen Dank schon mal im Vorraus

mfG

Thomas