[gnucash-de] AqBanking-Familie, neues Mitglied

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Feb 18 04:17:46 EST 2005

Moin,

ich habe gerade - neben einigen Aenderungen - ein neues Backend fuer AqBanking
eingefuehrt. Es handelt sich dabei um das Modul "aqdtaus". Es erlaubt das
Erstellen von DTAUS-Disketten aus normalen AqBanking-Jobs (mein
Geburtstagsgeschenk an mich selbst ;-)

Das nette ist: Fuer Programme aendert sich dadurch fast nichts ;-)

Ok, "fast": AqBanking hat eine neue API-Funktion bekommen, die in aktuellen
Programmen (wie z.B. GnuCash) natuerlich noch nicht implementiert ist. Diese
Funktion erlaubt das Drucken eines Textes (wird benoetigt fuer den
Begleit-Zettel zu DTAUS-Disketten).

QBankManager hat natuerlich die Druck-Funktion schon implementiert,
schliesslich habe ich darauf ja direkten Einfluss ;-)

Gut, aus Sicht der Anwendung (und des Users) laeuft das Erstellen einer
DTAUS-Diskette genauso wie das Erstellen eines HBCI-Auftrages, denn in der
API gibt es da keinen Unterschied (einer der Gruende, warum ich damals
AqBanking als Plugin-Framework konzipiert habe).

Man erstellt also einfach eine Ueberweisung. Diese Ueberweisung wird dann aber
nicht an das HBCI-Backend geschickt, sondern an das DTAUS-Backend. Dieses
sammelt alle Transaktionen (bis ein gewisses Limit erreicht wird oder alle
Ueberweisungen abgeschickt werden sollen), erstellt daraus DTAUS-Dateien,
mounted die Diskette (je nach Einstellung), schreibt die DTAUS-Datei auf die
Diskette, unmounted die Diskette und druckt den Begleitzettel.
Dabei koennen unter Umstaenden auch mehrere Disketten verwendet werden, denn
fuer DTAUS darf immer nur eine einzige Datei auf einer Diskette sein.

Ich konnte bisher natuerlich noch nicht pruefen, ob die erzeugten
DTAUS-Dateien auch wirklich von einer Bank angenommen werden, aber das
Backend macht selber auch schon ein paar Tests um sicherzustellen, dass die
DTAUS-Datei zumindest gueltig ist. Sollte es dann immer noch zu Problemen
kommen, muss der DTAUS-Parser gefixed werden (was ich nebenbei jetzt schon
gemacht habe soweit ich Bugs gefunden habe).

Damit ist AqBanking nun auch fuer Banking ohne HBCI zu gebrauchen.

Ich muss nun noch einen Setup-Wizard fuer das neue Backend schreiben, der ist
aber deutlich einfacher als der fuer HBCI ;-)

In GWEN, AqHBCI und AqBanking ist ausserdem neu, dass sich nun AqBanking
selber um Zertifikate kuemmert. Daher werdet Ihr bei PIN/TAN sicher alle
nochmal nach dem Zertifikat gefragt...

Dafuer ist das nun aber um einiges sicherer: Gwen uebergibt nun auch den
Fingerprint des Zertifikates, so dass man nun tatsaechlich etwas in der Hand
hat um ein Zertifikat tatsaechlich zu ueberpruefen. Ausserdem verfuegt Gwen
nun auch ueber eine Liste von vertrauenswuerdigen Zertifikaten (wie ein
normaler Web-Browser auch).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/