[gnucash-de] USB Kartenleser

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Feb 25 13:57:22 EST 2005

Moin,

On Friday 25 February 2005 19:44, Ralph Sikau wrote:
> Am Freitag, den 25.02.2005, 19:30 +0100 schrieb Martin Preuss:
[...]
> Überraschung! Das heißt, ich kann alles pcsc-Zeug deinstallieren und
> verweise lediglich auf den Treiber im Bundle-Verzeichnis von SCM?
> Kannst du auch was dazu sagen, wie wichtig die Kernel-Version bei diesem
> Treiber ist? Der "release"-Treiber ist für Kernel 2.6.5 kompiliert.
> Funktioniert der auch mit 2.6.8, oder ist es da besser, selbst zu
> kompilieren? Was allerdings die Library von pcsclite-dev voraussetzt ;-)
[...]
Wie, Du hast den Sourcecode zum SCM-Treiber ? Oder meinst Du den
ccid-Treiber ? Der benoetigt naemlich tatsaechlich (noch) PC/SC, und der
funktioniert dann auch nicht mit Libchipcard damit. Wenn Du also einen SCM
hast, solltest Du auch deren Treiber verwenden, denn der wird auch von
Libchipcard2 untersuetzt. Und fuer den gibt es - soweit ich weiss - keinen
Sourcecode. Ist aber auch nicht Kernel-abhaengig, soweit ich das sehe, denn
bei mir lief der bisher nach jedem Kernel-Update immer noch.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/