[gnucash-de] Jahresabschluss

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jan 4 06:11:13 EST 2005

Hallo,

war die Frage schon beantwortet worden? Soweit ich das verstehe, muß man
das halt alles manuell machen: Alle relevanten Berichte einmal erstellen
(und evtl. ausdrucken), anschließend alle Aktiva/Passiva-Konten auf ein
"Abschluß"- Konto (Typ Eigenkapitel) schließen, sodann die
Kontenstruktur in eine neue Datei exportieren (Datei -> Export ->
Kontenhierarchie). In der neuen Datei von einem neuen Konto "Übertrag
aus 2004" die gleichen, aber andersrum, Buchungen in die
Aktiva/Passiva-Konten machen.

Ansonsten sagt
http://www.linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts#head-1d1d550fba51dd8867ce99e21c1885096a6a30f2
, daß in CVS-HEAD (1.9.x-Version) bereits eine funktionierende
Implementierung des Abschlusses drin ist, aber ich hab das noch nie
ausprobiert. Die benötigten Berichte muß man aber sicher noch per Hand
machen.

Bisher hat noch niemand die Vorgehensweise zusammengeschrieben --
könntest du vielleicht 1-2 Absätze ins wiki http://linuxwiki.de/GnuCash
zu dem Thema dann reinschreiben? Vielen Dank im voraus.

Christian