[gnucash-de] Info: Suse 9.2 Rpms

Christian Rauch rauch at xepher.net
Sam Jan 8 13:32:59 EST 2005

Am Samstag, 8. Januar 2005 16:09 schrieb Johannes Kapune:

> nochmal ganz zu Anfang: ich bin der dümmste anzunehmende Nutzer,
> Source-Pakete kenne ich nur vom Namen

Source-Pakete bekommst du meistens als .tar.gz, manchmal auch als tar.bz2.
Diese Pakete enthalten alle Quellcode-dateien, die du benötigst, um dieses
Programm zum laufen zu bringen.

> OK die .spec werden in den Unterverzeichnissen erzeugt, aber was dann?
> z. B. beim aqbanking beschwert sich ./configure dass gwenhywfar nicht
> gefunden wird.
> Was muß ich also tun damit es jeweils gefunden wird? Ein einfaches make
> etc. haben nicht funktioniert (Befehl ist unbekannt)
> Ich bin leiden hier völlig ohne Ahnung

Auch kein Problem:
make brauchst du erstens hier gar nicht, du willst es schliesslich nicht
sofort installieren, sondern ein wiederverwendbares rpm erstellen.
Dazu must du allerdings make installiert haben, sowie mehrere Bibliotheken und
das Paket rpmbuild, sowie das Programm krpmbuilder.
Die genaue Liste der Pakete  findest du unter
http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall
Für SuSE 9.1 dürftest du ähnliche Pakete brauchen, wie für SuSE 9.2.
Gibt es diverse Pakete nicht, musst du diese ebenfalls erst besorgen und
kompilieren, wie z.B. gwenhyfar. Dieses musst du ebenfalls herunterladen
(als .tar.gz), und verfahren wie beschrieben:
Entpacken, ./configure, erstelltes .spec nach /usr/src/packages/SPECS
kopieren, heruntergeladenes .tar.gz nach /usr/src/packages/SOURCES
und anschliessend einen rpmbuild -ba specdatei.spec im SPECS-Verzeichnis
ausführen.

> welches .spec? die von dir heruntergeladenen oder die erzeugten (ichnehme
> an die heruntergeladenen)

Nimm die selbsterstellten, und passe lieber nach genauem Lesen der Änderungen
in meinen Specs selber an, man(n) soll ja was lernen ;-)

> was heißt zusammenklauben? was mach ich genau?

z.B. wenn du KDE verwendest, öffnest du mit Konqueror (deinem Dateimanager)
einfach den Ordner, öffnest das rpm, und sagst "Mit Yast installieren".
Anschliessend (evtl. nach eingabe deines Root-Passwortes öffnet sich Yast,
überprüft Abhängigkeiten, und installiert das rpm.
Verwende hier NICHT die .src.rpms im Ordner SRPMS. Diese beinhalten
das .tar.gz und die spec-Datei zur evtl. Neukompilierung auf einem anderen
System (z.B. Mandrake ).