[gnucash-de] Wiki-Seite zu RPM-Installieren

Christian Rauch rauch at xepher.net
Son Jan 9 12:06:09 EST 2005

Am Sonntag, 9. Januar 2005 16:48 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo zusammen, hallo @Christian,

> so wie es aussieht habe ich auf den DVD's von SuSE zur 9.1 keine Sourcen,
> kann aber auch sein ich bin nur zu "ungeschickt" sie zu finden.
> Yast bietet mir keine Sources an und wenn ich auf DVD2 gnucash....src.rpm
> auswähle soll ich wieder DVD1 einlegen und anschließend sind keine Sourcen
> auf meiner Platte (ich bin mir auch gar nicht sicher ob das dann sein soll)
> und auch kein .spec.

Ganz einfach: DVD 2 einlegen, suchen nach gnucash.src.rpm, auf der
Kommandozeile dann ein rpm -ivh gnucash.src.rpm in dem Ordner.
Anschliessend hast du die Dateien bereits da, wo du sie brauchst, also in den
entsprechenden Ordnern unter /usr/src/packages.

> Wo bekomme ich nun ein "passendes" src.rpm her? Kann ich das von 9.0
> nehmen?

Werde meine morgen hochladen, die können unter (fast) allen Linuxen verwendet
werden (AFAIK). Dafür sind src.rpms ja da.
Werden dann unter http://rauch.xepher.net/gnucash-suse92/srpms/ liegen.

> Wenn ich das erzeugte aus dem heruntergeladenen tar.gz nehme hagelt es
> Fehlermeldungen.

Welche kriegst du denn?