[gnucash-de] Wie Fonds anderer Währungen mit Girokonto abgleichen

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Mon Jan 10 04:22:42 EST 2005

Hi!

Ich habe einige Fonds in USD und auch nur Geldkonten in EUR.

Ich buche dann im Fondskonto z.B. 10 Anteile zum Preis von
10 ER gegen das EUR Bankkonto 100 EUR, weil ich habe ja den
Preis von 10 EUR pro Anteil bezahlt und nicht etwa 13 USD.

Ich sehe die Preisspalte in der Fondskontoanzeige als den
Preis an, der bei eben dieser Transaktion gezahlt wurde. Das
hat mit den Preisen aus dem Preiseditor erst mal nichts zu tun.

Der Preis in der Fondskontoanzeige wird im übrigen im GnuCash
internen "account" bzw "transaction" auch gar nicht gespeichert,
sondern nur die Anzahl Fondsanteile und die Anzahl Euros.

Gruß,
  Herbert.

Michael Jürgens schrieb:
> Hi,
>
> hab jetzt eine Lösung gefunden, die aber ziemlich kryptisch ist.
> Ich hab ein Ausgleichskonto vom Typ Währung (DKK) angelegt.
> Ich buche jetzt die Fonds gegen dieses Konto und dann von diesem Konto
> gegen das Girokonto.
> Bedeutet aber, dass man immer 2 Buchungen für einen Vorgang benötigt.
> Gnucash kann anscheinend nicht direkt von DKK-Fonds in Euro umrechnen.
>
> Gibt es eine bessere Idee?
>
> Gruß,
>
> Michael

Herbert Thoma
Group Manager Video
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/