[gnucash-de] wechsel von openhbci nach aqhbci Probleme

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Jan 10 16:44:42 EST 2005

Moin,

On Monday 10 January 2005 15:25, schnaggy wrote:
> Ja ja, das Problem mit der Zeit.... Nachdem mein zweiter Sohn nun da ist
> wird diese Zeit auch immer weniger...
Na, herzlichen Glueckwunsch auch ;-)

[...]
> Mit der startoption '--debug' kommt aus STDOUT diese Ausgabe:
> 3:2005/01/10 15-13-25:aqhbci(21050):job.c: 1669: Not signed by expected
> signer
Ok, ich habe in die aktuelle CVS-Version mal besseren Debug-Code eingebaut:
Bei Dir wird die Nachricht offensichtlich zwar signiert, aber nicht mit dem
Schluessel, der erwartet wird...
Fuer diesen Fall zeigt AqHBCI nun an, mit welchen Schluesseln signiert wurde
und welchen es erwartet. Diese Meldungen braeuchte ich... Die kommen jetzt
ganz kurz nach der oben angegebenen.

Ausserdem habe ich noch eine Hilfe eingebaut: Bevor Du jetzt GnuCash startest,
solltest Du die Environment-Variable "AQHBCI_LOGLEVEL=info" setzen. Damit
logged AqHBCI beispielsweise auf die Konsole welchen Schluessel es erwartet
(auch wenn es nicht zu einem Fehler kommt).

Damit koennen wir in Zukunft unabhaengig von der Anwendung den LogLevel fuer
AqHBCI setzen (@cstim: Ich hoffe, GnuCash setzt den LogLevel fuer AqHBCI
entweder nicht oder erst nach dem Init von AqBanking ? Am besten waere es
sogar, wenn der LogLevel gar nicht veraendert wuerde, weil ich sonst nicht
sagen kann, ob mein Code da nicht zu frueh kommt und anschliessend von
Gnucash ueberschrieben wird).

Daher: Bitte mit der aktuellen CVS-Version von AqHBCI erneut probieren
(Achtung: Diese Version ist vermutlich erst morgen frueh verfuegbar). Dann
bitte darauf achten, was AqHBCI nun meldet nachdem die oben schon angezeigte
Fehlermeldung kommt. Dazu musst Du noch gar nicht die besagte
Environment-Variable setzen, denn die Fehlermeldungen kommen auch so).

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank fuer Deine Mithilfe, nur so koennen wir
das alles hinkriegen. BTW: Du bist auch bei der HaSpa, oder ? Hmm, seltsam,
bei mir geht das immer alles mit der HaSpa ;-) Wenn ich diese Fehler haette,
waeren die wohl schon gefixed ;-)

Gruss
Martin