[gnucash-de] Re: Umsatzsteuererklaerung

Christof Donat cdonat at gmx.de
Mit Jan 12 13:57:33 EST 2005

Hi,

> Momentane Möglichkeit für dich: Im Moment kannst du versuchen, die Daten
> mit Winston und dem wine-Emulator http://www.felfri.de/winston/
> elektronisch abzuschicken, musst aber die Zahlen alle manuell in Winston
> eingeben.

Bei mir hat die "Low Tec" Lösung noch etwas geholfen. Ich bin ins Finanzamt
marschiert und habe am Empfang erzählt, dass ich Formulare für die
Umsatzsteuervoranmeldung brauche. Die Dame hat gefragt, ob ich denn beantragt
hätte, das weiterhin auf Papier abzugeben. Ich konnte ja guten Gewissens "ja"
sagen und habe sogar dazu gesagt, dass ich darauf bisher keine Antwort
bekommen habe. Sie hat mir die Formulare erst einmal gegeben.

Trotzdem ist das natürlich keine Dauerlösung.

Christof