[gnucash-de] Seltsame Probleme mit USB cyberJack und lichipcard2

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Jan 21 16:06:37 EST 2005

Moin,

On Friday 21 January 2005 18:52, betina-s at gmx.de wrote:
[...]
> 1. apt-get -t unstable install libtool doxygen libpcsclite-dev
>
> (ok, doxygen braucht man nicht mehr, weil dh_*doc* in rules
> funktioniert eh nicht; rauskommentiert)
PC/SC ghet nicht zusammen mit Libchipcard2. Weil PC/SC den Leser fest an sich
bindet, so dass niemand anders mehr damit arbeiten kann (z.B. Libchipcard2).
Das Problem hatte Libchipcard1 auch schon, daher wurde das fuer Libchipcard2
geaendert.

> 2. apt-get -t unstable install libusb-dev
>
> Kann mir jemand sagen, was die eigentlich macht?  Irgendwie wollte
> libchipcard2 die zum compilieren haben.  Habe sie jetzt probeweise
> deinstalliert - keine Änderung.
[...]
> 3. dpkg -i /home/betti/gwenhywfar-devel_1.5.0-2_i386.deb
>
> Was macht diese lib eigentlich?  Kann ich gar nicht einordnen.
Zu 2. und 3.: Dazu sind doch die READMEs da, und hier ist der Name wirklich
Programm. Also: READ it ;-)

> 4. dpkg -i /home/betti/libchipcard20_0.9.7beta-1_i386.deb
> /home/betti/libchipcard20-dev_0.9.7beta-1_i386.deb (Aus Quellen von sf.net
> compiliert)
Dies ist das alte Libchipcard1. Die aktuellen Pakte rund um GnuCash verwenden
aber Libchipcard2. Das ist Dein eigentliches Problem.

[...]
> PS2: Ist mir ja peinlich, nach > 10 Jahren auf Linux und plötzlich höre
> ich mich sagen: morgen, oder Du mußt es eben doch mit Windows machen.
> (Das HBCI wird geschäftlich gebraucht, länger warten geht eben nicht
> mehr.)  Aua.
Na, mit Drohungen kommen wir auch nicht weiter ;-)
Zumindest foerdert das nicht *meine* Motivation, schliesslich mache ich das in
meiner Freizeit und fuer lau.
Wenn Du also mit Windows besser vorankommst: Nimm es ;-)

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/