[gnucash-de] Beim übersetzen Fehlermeldungen

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Son Jan 23 12:27:54 EST 2005

Moin,

On Sunday 23 January 2005 18:05, Thorsten Haude wrote:
[...]
> Doch, ich denke schon.
[...]
> Schon wieder behauptest Du, daß ich etwas tun *muß*. Ich muß das nicht
> nur nicht, ich halte es auch nicht für die einfachste Art, eine große
> Anzahl von Filtern zu schreiben. Laß mich raten: Du nutzt Procmail.
Ich benutze KMail und habe auch eine *ganze Menge* (TM) Mailinglisten
abonniert, und fast jede hat eine List-Id. Aber selbst wenn nicht: Wenn ich
dieses praktische Headerfeld nicht nutzen will, obwohl es angeboten wird,
darf ich mich auch nicht beschweren, dass im Absender/Empfaenger mehrere
Namen verwendet werden. Fuer diesen Zweck gibt es eben "List-Id".

[...]
> Ich gabe eine Menge Mailinglisten abonniert, davon haben sicher
> nichtmal die Hälfte eine List-Id. Anstatt nun aber für jede Liste das
> Merkmal rauszukramen, das sie eindeutig identifiziert, habe ich einen
Wieso fuer jede Liste ? "List-Id" ist ein generell verwendetes Headerfeld, und
es ist sicher wesentlich einfacher nach "list-Id" zu sortieren als den Hash
zu bilden wie Du das tust.

[...]
> Das habe ich nicht bestritten, ich halte es nur für eine unnötige
> Ausnahme. Warum sich nicht auf eine Adresse beschränken?
Es ist eben *nicht* eine Ausnahme, sondern der empfohlene Weg (TM), und
deswegen wird der hier verwendet. Und bisher bist Du der erste, der sich
darueber beklagt ;-)

[...]
> Die Mailingliste verfehlt ihren Sinn, wenn ein Anfänger einen
> Tarball installiert?
Die Mailingliste verfehlt dann ihren Sinn, wenn wir die User dazu verleiten
ihr System durcheinander zu bringen. Einen Tarball zu installieren, wenn es
von seiner Distri bereits Pakete gibt, macht mit ziemlicher
Wahrscheinlichkeit etwas kaputt (wie das LibOFX-Beispiel zeigt).

Also: Mein Rat an Neulinge: Holt Euch ruhig die Tarballs, aber erstellt daraus
erst RPM-Pakete und installiert dann die. In unseren Projekten beispielsweise
gibt es fuer sowas ein Make-Target fuer sowas (make rpm). Und fuer Debian
machen meistens Thomas Viehmann und Micha Lenk zeitnah die Pakete (wofuer man
gar nicht genug danken kann).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/