[gnucash-de] Beim übersetzen Fehlermeldungen

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Son Jan 23 13:23:22 EST 2005

Moin,

On Sunday 23 January 2005 18:55, Thorsten Haude wrote:
[...]
> Oh, ich darf schon. Das Headerfeld ist für mich unpraktisch, bis die
> große Mehrheit der Listen es nutzt. Welchen Zweck haben denn umgekehrt
> die alternativen Adressen?
Was soll eigentlich jetzt diese Diskussion ? Christian als der Maintainer
dieser Mailingliste hat Dir erklaert, wie hier die Mails eindeutig
identifiziert werden koennen. Du willst das nicht verwenden ? Auch gut.

Und hoere bitte auf uns absichtlich missverstehen zu wollen: Niemand will Dir
hier in einem Land mit freier Meinungsaeusserung verbieten Dich zu
beschweren.
Was mit "muss nicht"/"soll nicht"/"darf nicht" etc gemeint ist weisst Du
selber ganz genau: Es ist eben nicht empfohlen bzw. macht keinen Sinn.

Wenn man das angebotene Header-Feld (das eben doch ein hauefiges ist, auch
wenn Deine gewaehlten Listen es nicht unterstuetzten) nicht nutzen will, ist
es unsinnig in einer Mailingliste, die dieses Feld nunmal verwendet, sich zu
beschweren. Insbesondere wenn der Maintainer keine Absicht gezeigt hat dies
zu aendern.

[...]
> Ach so? Wie bilde ich denn den Hash?
Was soll denn jetzt diese Frage ? Du hast doch gerade erst in Deiner vorigen
Mail erklaert, Du wuerdest einen Hash erstellen "mit Adresse/Mailbox", wie Du
schriebst. Was soll dann jetzt diese Frage ?
Fest steht: Es ist meistens einfacher einen einfachen String-Vergleich
durchzufuehren als vorher einen Hash bilden zu muessen (solange der String
kurz genug ist). Oder ist das jetzt auch strittig ?

[...]
> Wo wird denn empfohlen, mehr als eine Adresse zu nutzen?
Also langsam... habe ich das geschrieben ? Nein. Also lies' richtig: Es wird
empfohlen das List-Id Feld auszuwerten, und nicht irgendwelche Adressen. Die
Adressen sind naemlich bei - empfohlener Filterung - voellig irrelevant.

[...]
> Ok, vielleicht können wir dann mal ein wenig die Aufregung einstellen,
> aufhören, grobe Richtlinien so zu formulieren, als ob sie ÜBERALL und
> IMMER gelten, dann kommen wir bestimmt auch zusammen.
Es ging nicht um ueberall und immer sondern um *diese* Mailingliste. Und
dafuer stellt der Maintainer die Empfehlungen auf, und das hat er. Wenn Du
denen nicht folgen moechtest - aus welchen Gruenden auch immer - ist es nicht
unser Problem sondern Deines.

[...]
> Das stimmt so nicht. Um eine Library ging es nicht, und wenn es um
> eine gegangen wäre, hätte ich eine andere Empfehlung ausgesprochen.
Zum einen: In Deiner Formulierung hast Du Dich nicht auf Libraries bezogen
sondern allgemein auf Tarballs. Woher soll man denn wissen, dass Du Deine
Aussage im nachhinein einschrankst ?

Im uebrigen: Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eben doch sehr oft etwas
kaputt geht, wenn man einfach einen Tarball ueber sein RPM-System
drueberbuegelt. Schliesslich bekommst nicht Du die Bugreports sondern ich bzw
die Maintainer der anderen Projekte.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/