[gnucash-de] Seitenrand beim Ausdruck der Rechnung

Falco Kleinschmidt fk at datenfalke.net
Son Jan 23 14:22:04 EST 2005

Falco Kleinschmidt schrieb:

> Hallo zusammen!
>
> Ich bin weiter dabei das "invoice.scm" anzupassen und schaffe es
> nicht, den linken Seitenrand der Rechnung zu vergrößern.
> Standardmaessig passen nämlich die Kundenadressen nicht in das
> Briefumschlagfenster und gelochte Rechungen klappen auch nicht.
>
> Leider noch keinen passenden Tip gefunden. Ich habe schon versucht an
> verschiedenen Stellen (KDE Drucker Einstellungen) den Rand
> festzulegen, aber die Einstellungen werden nicht übernommen bzw.
> gnucash druckt direkt auf "lpr" ohne irgendwelche KDE Einstellungen zu
> [...]

Ich habe die Antwort auf dem IRC-Channel erhalten und möchte Sie euch
nicht vorenthalten (Wiki-Eintrag kommt auch noch):

Gnucash ist wohl eine Gnome 1.4 Applikation, so dass schon mal
grundsätzlich alle KDE-Einstellungen ignoriert werden. Die Einstellungen
für Gnome kann ich aber auchnicht ändern, da ich wennüberhaupt Gnome 2
am Start habe und deswegen die passenden Tools fehlen zum Einstellen.

Workaround:

Export des Rechnungs-Berichtes mit dem dicken "Exportieren" Button nach
HTML. Die HTML Datei mit einem Browser anschauen und ausdrucken. Vor dem
Ausdruck in den Page-Settings den gewünschten Rand angeben.

Konqueror ist übrigens dafür ungeeignet, da er die Tabelle auf dem
Ausdruck unbedingt im Verhältnis  so breit haben will, wie im aktuellen
Fenster auf dem Bildschirm - also jedesmal anders. Evtl. finde ich auch
nur die Einstellung nicht, die das Verhalten abstellt. Ich benutze
Mozilla - der merkt sich anscheinend auch die Page-Settings bis zum
nächsten Mal. Zum normalen Surfen/Drucken benutze ich Firefox und muss
so nicht immer die Page-Settings umstellen.

Viele Grüße
Falco