[gnucash-de] Alte Pakete entfernen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jan 24 04:15:30 EST 2005

frank at sagurna.de schrieb:
> Ich weiss, ist eine allgemeine Frage und keine Gnucash spezifische:
> Ich habe ja noch das Problem mit PIN/TAN.
> Da es laut Martin wohl an den evtl. noch alten Paketen liegt, wie
> entferne ich die Pakete wieder?
> Es geht hier um gwenhywfar, aqhbci, aqbanking und aqhbci-qt-tools denke
> ich (oder hab ich eins vergessen, was ich auch neu machen sollte?).
> Bei RPMs ists ja logisch, aber einige habe ich ja auch aus den tar.gz
> gebaut, da ich es ja endlich ans laufen bringen wollte, und somit auf
> die aktuellsten Versionen angewiesen war.
> [...]

Um zu kontrollieren, ob von einer Library mehrere Versionen rumliegen
(z.B. gwenhywfar):
/sbin/ldconfig -p | grep gwen
ergibt die vorhandenen Libraries bzw. die vorhandenen symbolischen
Links, die auf die eigentlichen Libraries zeigen. Die eigentlichen
Libraries sind die mit den drei Nummern am Ende. Man könnte dann nach
dem Änderungsdarum schauen, um zu sehen, welche davon wohl veraltet ist.
Um zu prüfen, ob ein anderes Programm auf die alte Library angewiesen
ist, ... naja, bei den von dir genannten Paketen ist ja ausnahmsweise
bekannt, daß sie bei dir nur von gnucash benötigt werden. Daher kannst
du jeweils alles löschen und dann die aktuelle Version installieren (aus
dem tarball bzw. besser aus dem RPM). Bei gwenhywfar/aqbanking/aqhbci
gibt es jeweils zusätzlich zu den /usr/lib/libgwenhywfar.so.1.2.3 auch
noch Verzeichnisse /usr/lib/gwenhywfar/plugins/bla/bla. Diese
Verzeichnisse könntest du auch restlos löschen und anschließend das
Paket neu installieren.

Häufig ist die Problemursache, daß ein tarball nach /usr/local und ein
anderer nach /usr installiert wurde (und damit /usr/local/lib bzw.
/usr/lib) oder gar ein weiterer nach noch woanders. ldconfig zeigt ja,
wenn noch Libraries in abweichenden Orten als /usr/lib rumliegen, und
genau in jenen Verzeichnissen müsste man dann die alten Dateien löschen.

Hm, diese Anleitung klingt ein bißchen lahm, sorry. Vielleicht kann das
ja jemand anderes noch prägnanter erklären.

Christian