[gnucash-de] Kontenplaene, zum zweiten

Betina Schmidt Betina.Schmidt at softeyes.net
Mon Jan 24 19:45:59 EST 2005

Am Montag, 24. Januar 2005 23:04 schrieb Andreas Schenk:
Hallo Andreas,

> ich plane (nun sogar noch mehr) den Kontenplan SKR3 so aufzubereiten, dass
> er als gute und brauchbare Vorlage in GnuCash verwendet werden kann. Bei
> der Frage, wie ich die Daten strukturieren soll, habe ich mir zur
> Inspiration den "angeblichen" SKR4 angesehen. Alles was ich von Buchhaltung
> und Bilanzierung verstehe sagt mir nun, dass hier etwas voellig
> durcheinander geht. Daher moechte ich hier zunaechst die Begriffe
> praezisieren. Danach (nach viel Geduld bei der Lektuere) kommen meine
> Fragen dazu, wie ich mit dem SKR3 umgehen soll. Ich wuerde mich sehr ueber
> [...]

nichts für ungut, aber was heißt hier angeblich;-)? Ich habe natürlich nicht
alle Konten des Datev-SKR-04 aufgenommen, nur die wichtigsten..., aber die
Gliederung nach HGB sollte wohl schon berücksichtigt worden sein- oder? Ist
da was schief gegangen?

Ich habe auch ein bißchen Ahnung von der ganzen Sache. Wenn die anderen nichts
dagegen haben, dann können wir uns gerne mit dieser Problematik befassen und
den SKR 03 mit einarbeiten.
Für Vorschläge, wie man das ganze systematisch aufbaut, wäre ich interessiert.

Grüße
--
Betina

"Noch nie war die Welt mit soviel Gehirn vollgestopft wie heute und noch nie
so leer an Liebe und Ehrlichkeit."
- John Knittel