[gnucash-de] Sammelüberweisungen , Kontenrahmen Hausverwaltung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jan 25 11:51:21 EST 2005

Hallo,

Betina Schmidt schrieb:
> 1. ich hab grade auf die Schnelle einen Kontenrahmen für eine umfangreichere
> Hausverwaltung gebastelt. Wenn Interesse besteht, würde ich den gerne mit
> bereit stellen.

Beiträge werden immer gerne genommen. Ggf. die leere Kontendatei einfach
gezippt hierherschicken.

> 2. ich würde die Hausverwaltung gerne mit Gnucash bearbeiten, vorausgesetzt
> das Banking spielt mit. meine Fragen dazu:
> - ich glaube mich erinnern zu können, daß ich gelesen habe, auch
> Sammelüberweisungen und Sammellastschriften sind machbar. Stimmt das?

Wie Martin schon gesagt hat: Nein, Sammellastschriften gehen mit gnucash
weiterhin nicht. Um sie zu haben, müsste dieser Geschäftsvorfall erstmal
in aqbanking und aqhbci eingebaut werden. Anschließend müsste man sich
überlegen, wie das entsprechende GUI in gnucash überhaupt aussehen soll,
und jenes dann noch implementieren.

> - ist das aqmoney dazu in der Lage?

- aqmoney1 benutzt openhbci1, ist nicht mehr unterstützt und hat auch
keine Sammellastschriften.
- aqmoney2 benutzt openhbci2 und hat soweit ich mich erinnere in der Tat
Sammellastschriften.  Allerdings kann glaub ich keine der
veröffentlichten openhbci2-Versionen die Schlüsseldatei parallel mit
aqhbci benutzen, das könnte ggf nur die CVS-Version, wenn überhaupt.
- Ein aqmoney3 (oder so) für aqbanking gibt es bisher noch nicht, und
das würde auch erst dann Sammellastschriften haben, wenn
aqbanking/aqhbci die hat. Siehe oben.

Man müsste also Martin entweder sehr sehr sehr ermuntern oder
ausreichend bezahlen, damit er das einbaut, wenn er dazu genug Zeit hat
(oder jemand anderes müsste sich an aqbanking/aqhbci heranmachen und das
einbauen, was sehr unwahrscheinlich ist).

Soweit die Sachlage.