[gnucash-de] Kontenplaene, Status und Fragen

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Fre Jan 28 18:44:46 EST 2005

Hallo,

ich habe nun einen Bestand an Konten des SKR3 (inklusive nicht bebuchbarer
Gruppierungen ca. 1200 Stueck) zusammen, den ich maschinell in eine
Kontenplanhierarchie fuer GnuCash umwandeln koennte (das kleine Programm
muesste ich noch schreiben). Leider fehlt mir noch etwas Information dazu,
wie die Parameter der Konten zu setzen sind:

act:name               Kontoname (vorhanden)
act:id                    wird generiert
act:type                unklar (siehe unten)
act:commodity
      cmdty:space    ISO4217
      cmdty:id          EUR
act:commodity-scu 100
act:code                Kontonummer (vorhanden)
act:description        leer
act:slots
      slot:key           placeholder    slot:value -> true/false (siehe unten)
      slot:key           notes           slot:value  -> leer
      slot:key           tax-related    slot:value -> unklar (siehe unten)

act:type

Hier kommen prinzipiell folgende Werte in Frage:

RECEIVABLE

Wird fuer genau ein wohldefiniertes Konto gesetzt. Die steuernde Funktion
dieses Kontos: Es wird beim Bebuchen eines Debitors automatisch als Mitbuch
bebucht.

PAYABLE

Wird fuer genau ein wohldefiniertes Konto gesetzt. Die steuernde Funktion
dieses Kontos: Es wird beim Bebuchen eines Kreditors automatisch als Mitbuch
bebucht.

ASSET, LIABILITY, EQUITY, INCOME, EXPENSE

Hier habe ich keine Ahnung, was diese Typen steuern. Problematischer ist noch,
dass es z.T. keine feste Zuordnung gibt. So ist die Zuordnung fast aller
Bestandskonten (also Konten, die in die Bilanz eingehen) vom Saldo eines
Kontos oder einer ganzen Kontengruppe abhaengig.

Beispiel:

Konto 1100, Postbank. Weist dieses Konto ein Guthaben aus (Sollsaldo), so geht
der Saldo auf der Aktivseite der Bilanz in die Position "Kassenbestand,
Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks" ein, ist das
Konto ueberzogen (Habensaldo), so wird dieser auf der Passivseite unter der
Position "Verbindlichkeiten gegenueber Kreditinstituten" ausgewiesen. Also
ist die Zuordnung zu ASSETS bzw. LIABILITIES abhaengig vom Saldo dieses
Kontos.

Es gibt darueber hinaus sogar Faelle, bei denen die Zuordnung einer ganzen
Kontengruppe vom Saldo der Kontengruppe abhaengt.

Was soll also den Konten als Typ zugeordnet werden?

placeholder:

Fuer bebuchbare Konten (im Plan nur die Blaetter) true, fuer alle
Gruppierungspositionen false.

tax-related:

Ich weiss nicht, was das steuert. Fuer welche Konten waere dies zu setzen?

Viele Gruesse

Andreas Schenk