[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Sam Jan 29 19:58:22 EST 2005

Hallo Joerg,

Am Montag, 17. Januar 2005 10:39 schrieb Joerg Sommer:

> Welche Daten fehlen dir denn?
>
> Jörg.

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich vergeblich an Finance::Quote
versucht habe. Leider weiss ich mittlerweile schon nicht mal mehr, wie man es
bedienen muss.

Im Ergebnis konnte ich jedenfalls nicht die Kurse aller benoetigten
Wertpapiere abrufen. Wenn ich mich recht erinnere, lag das z.T.
moeglicherweise daran, dass ich nicht wusste, was ich als Wertpapier-ID
angeben sollte (nationale WKN, ISIN, Ticker-Symbol, ....), teilweise stellten
die Boersendienste nicht alle Kurse zur Verfuegung (z.B. nur Aktienkurse).

Daher kann ich im Moment nur sagen, was ich gerne haette:

Ich wuerde gerne die Kurse zu prinzipiell allen boersennotierten Wertpapieren
abrufen koennen, dass schiesst ein: Aktien, Fonds, Anleihen. Als
Wertpapier-ID wuerde ich zudem gerne generell die ISIN verwenden. Die ISIN
wuerde ich dann auch im Aktien-Editor von GnuCash angeben (als Code).

Boersenplaetze sollten mindestens europaweit, am besten aber weltweit
unterstuetzt sein.

Kannst du mir da helfen?

Sollten meine Wuensche nicht erfuellbar sein, kann ich mir ein eigenes
Programm zur Kursabfrage schreiben (leider kein Perl-Modul). Ich muesste dann
nur wissen, wie ich die Kurse an GnuCash uebergeben kann.

Viele Gruesse

Andreas Schenk