[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Nachtrag

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Mon Jan 31 16:10:18 EST 2005

Andreas Schenk wrote:

> Hallo Herbert,
>
> vielen Dank. Rueckfrage mit Fehlermeldung inline.

<...>

> Das habe ich gestern auch noch probiert. Jedoch klappt die Schnittstelle
> zwischen GnuCash und Finance::Quote nicht -- bzw. ich kenne die Schnittstelle
> nicht. Ich habe gestern die Beschreibung meines Problems auch im englischen
> Mail-Archiv gefunden. Leider ohne Loesung. Daher die Problemmeldung hier noch
> einmal.
>
> Beschreibung im Detail:

<...>

> Vielleicht kann mir mal jemand erlaeutern, wie die Eingaben in GnuCash denen
> von dump-finance-quote entsprechen und welche Pruefungen GnuCash durchfuehrt.
> Ich habe dazu leider keine Details in der Dokumentation gefunden.

GnuCash gibt das Feld "Symbol/Abkürzung" an Finance::Quote.
Welches Finance::Quote Modul verwendet wird, wird bei Kontoeigenschaften
eingestellt. (Im CVS HEAD Branch ist das beides im Aktieneditor
zusammengeführt, was auch sinnvoller ist.)

Welcher Eintrag bei "Symbol/Abkürzung" funktioniert hängt vom
verdendeten Finance::Quote Modul ab. Ich verwende für Aktien
Yahoo Europe, da geht WKN.Börsenplatz. Börsenplatz ist z.B.
F für Frankfurt oder SG für Stuttgart. Für den Frankfurter
Kurs von Siemens also: 723610.F. Die ISIN funktioniert wohl
auch, aber ich war bis jetzt zu faul zum umstellen.
Für Fonds verwende ich VWD, da geht einfach die WKN, also
z.B. 847652 für den DWS Vermögensbildungsfonds I.

> Zur Not hilft vielleicht auch ein Link zum Coding.

Bei
src/scm/price-quotes.scm und
src/quotes/finance-quote-helper (.in)
kannst Du anfangen ...