[gnucash-de] Aktien: Gnucash vs. Buchhaltung?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Fre Jul 1 06:01:11 EDT 2005

Stefan Tomanek wrote:
> Dies schrieb Herbert Thoma (tma at iis.fhg.de):
>
> [Die Antwort ging nur an mich, ich poste nun wieder in die ML]

Also bei mir kam meine Antwort über gnucash-de an. Die Liste braucht
eben ihre Zeit ...

> [Aktiengewinne ohne GuV?]

> Hm, kannst du da etwas mehr zu erklären? Generell scheint mir dieses ganze
> Preis-Gedöhns zwar praktisch zu sein, aber irgendwie kollidiert es mit meiner
> eingeprägten Lehrmeinung, dass Gewinne/Verluste erst in den Büchern
> auftauchen, wenn sie realisiert sind...das Gnucash-Konzept scheint da stark
> gegen die Prinzipien der herkömmlichen doppelten Buchführung zu segeln, oder
> wie sehe ich das?

Das ganze Preis-Gedöhn hat mit den Buchungen erst mal gar nichts zu tun.
Gebucht wird wie viele Aktien für wie viel Geld ge- oder verkauft werden.
In der internen Datenstruktur steht auch nur die Anzahl Aktien bzw. Geld.

Die Preisdatenbank ist dazu da um den aktuellen Wert zu bestimmen, was ja
auch ganz interessant sein kann ... Im Bilanzbericht werden Aktien
möglicherweise/wahrscheinlich buchhalterisch nicht richtig ausgewiesen.
Aber ich bin kein Buchhalter und auch nicht bilanzpflichtig ...

Zur Buchung von Gewinnen/Verlusten:

Zuerst kaufst Du 10 Aktien zu je 10 EUR, sieht im Kontobuch so aus:

Konto           Aktien  Preis  Kauf   Verkauf  Saldo
Aktie           10      10     100             10
Gebühr                         10
Geld                                  110

Später verkaufst Du die Aktien für je 20 ER

Konto           Aktien  Preis  Kauf   Verkauf  Saldo
Aktie           -10     20            200      0
Gebühr                         10
Geld                           190
So weit ist alles klar, nur daß jetzt 100 EUR aus nichts entstanden sind.
Dafür macht man 2 weitere Splits:
Aktie                          100
Gewinn                                100

Damit ist alles korrekt verbucht, allerdings muß man den Gewinn/Verlust
selber ausrechnen.

> Ah, wo kann ich da mehr Informationen drüber kriegen? Der Aktienteil scheint
> bei Gnucash irgendwie chronisch unterdokumentiert zu sein...

Use the Source, Luke ...
Patches für die Dokumentation werden gerne angenommen ...

  Herbert.
--
Herbert Thoma
Group Manager Video