[gnucash-de] Wo sind die Konfigurationsdateien

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jul 11 03:36:22 EDT 2005

Hallo,

bei gnucash bis einschließlich 1.8.9 (also 1.8.8 und 1.8.9) ist das so:

- Gnucash-Einstellungen im Verzeichnis ~/.gnucash/
- einige zusätzliche Fenstereinstellungen in der Datei ~/.gnome/GnuCash
- alle HBCI-Einstellungen in der Datei ~/.openhbci
- falls man als Sicherheitsmedium eine Schüsseldatei verwendet, dann
natürlich auch jene Datei; der Dateiort steht dabei in ~/.openhbci

In späteren Versionen, also 1.8.10 und aktueller (siehe auch
http://linuxwiki.de/GnuCash#upgrade ) ist das so:

- Gnucash-Einstellungen im Verzeichnis ~/.gnucash/
- einige zusätzliche Fenstereinstellungen in der Datei ~/.gnome/GnuCash
- allgemeine AqBanking-Einstellungen in ~/.aqbanking.conf
- alle weiteren AqBanking- und HBCI-Einstellungen sowie Log-Files aller
HBCI-Kontakte im Verzeichnis ~/.banking/ ; insbesondere die
HBCI-Benutzerkennungen stehen in ~/.banking/backends/aqhbci/settings.conf