[gnucash-de] Möchte GnuCash verwenden, aber .....

karrer nkarrer at eeh.ee.ethz.ch
Die Jul 12 05:22:25 EDT 2005

Hallo

Ich habe über's Wochenende mit GnuCash 1.8.10 herumexperimentiert und
festgestellt, dass GnuCash für die Praxis noch Mängel hat und ich es
leider nicht verwenden kann.

- Um speditiv buchen zu können, muss ich die Kontonummer eingeben
können. Die "ak:u:f:k" um auf's Konto 1000 zu kommen ist zu umständlich.
Kein Buchhalter wird sich zu sowas zwingen ;-)
Eigentlich wäre die Darstellung "1000 Bank", "1010 Postcheck", "2120
Wechselverpflichtung" usw. genügend gut. Den ganzen Baum muss ich nicht
sehen.

- Die Buchungsnummer sollte allgemein Fortlaufend sein, und nicht nur
pro Kontoblatt (wenn man + eintippt).

- Ruft man das "Journal" auf, so sind 2 Zeilen Text für eine Buchung zu
viel. Bei über hundert Buchungen pro Tag ist der Papierverschleiss zu gross.

Diese Punkte sind so gravierend, dass ich GnuCash nicht einsetzen kann.
     Falls es Möglichkeiten gibt diese Punkte zu lösen, bitte ich Sie
mich zu informieren.

GnuCash ist eine gelungene Buchaltung, hat aber noch so seine Probleme.
Ich wunsche den Entwicklern alles Gute und hoffe auf eine Lösung.

Besten Dank
Nico Karrer