[gnucash-de] Automatisiertes Auslesen eines Kontostandes

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jul 15 09:01:11 EDT 2005

Hi,

Frank Burkhardt schrieb:
> gibt es eine Moeglichkeit, den Stand - also was gerade an Geld drauf ist (*)
> - eines Gnucash-Kontos nicht-interaktiv auszulesen?
>
> Hintergrund: Ich wuerde gerne den Stand eines ganz bestimmten Kontos eines
> sich oft veraendernden Gnucash-Files auf einer Webseite regelmaessig
> aktualisieren. Dazu darf natuerlich keine grafische Anwendung wie Gnucash
> gestartet werden muessen.

Äh, nein. Zumindest gibt es nichts unmittelbar. Ggf. könnte man ein mit
wenigen Zeilen Scheme-Script sowas ähnliches erreichen, aber ich hab's
noch nicht probiert. Besser mal auf englisch auf gnucash-devel
nachfragen, und vielleicht hilft einem auch "qof" von Neil WIlliams,
vielleicht aber auch nicht.

> (*) Wie heisst dieser Wert eigentlich auf Englisch?

"balance". Siehe
https://cvs.gnucash.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/gnucash/po/glossary/de.po?rev=1.10

Der Hinweis auf "aqbanking-tool" geht glaub ich in die falsche Richtung:
  aqbanking-tool kann die HBCI-Konten abfragen, aber es kann nicht auf
gnucash und die gnucash-Datei zugreifen.