[gnucash-de] Re: GnuCash, Postbank und Umsätze abrufen

Michael Pennewiß MPennewiss at web.de
Sam Jul 30 16:47:08 EDT 2005

Christian Stimming <stimming at ...> writes:

> Aber wie das Update darauf in Debian abläuft, hab ich leider keine Ahnung.
>
> Christian

Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich die neue aqhbci- und aqbanking-Version
eingespielt habe, läuft alles. Echt Klasse!

Nur, die Installation war ein Kampf. Das hat einiges an Nerven und an Zeit
gekostet. Als Grundlage habe ich die Sourcen von Thomas Viehmann genommen. Diese
habe ich mit den neuem Quellcodematerial vereint und schwub-die-wub purzelten
ein paar neue *.debs heraus.

Zu den Zertifikatsproblemen:
Die Einrichtung der HBCI-Konten war kein Problem. Diese hatte ich schon mit der
alten Version durchgeführt. Bei der alten version hat er jedes Mal gefragt, ob
das Zertifikat richtig ist und ob ich es dauerhaft berhalten möchte. Trotz des
Bejahens der Frage, hat er mich immer gefragt. Bei der neuen Version gab es kein
Nachfragen, ob ich das Zertifikat akzeptieren möchte. Scheinbar hat er es sich
nun doch gemerkt.

Viele Grüße aus Berlin

Michael