[gnucash-de] HBCI mit PIN/TAN: Wo geb ich die TAN ein?

Christian von Rützen c.vonruetzen at web.de
Son Jul 31 17:33:07 EDT 2005

Hallo Leute,
ich habe eben etwas früh gejubelt: Ich konnte erfolgreich Salden und
Kontoauszüge abholen.
Beim Versuch, per HBCI eine Überweisung an die Postbank abzusetzen, konnte ich
im Überweisungsdialog keine TAN eingeben - die PIN wurde korrekt abgefragt.
Folgerichtig schlägt die Überweisung fehl - im Protokoll des
HBCI-Verbingungsfensters erscheinen die Fehlermeldungen:
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9160 - Erforderliche TAN fehlt. (S)

... was mach ich falsch ?

Christian

P.S.:
Sollte es sich noch nicht rumgesprochen haben - ich bin der perfekte Testuser,
weil ich in alle Fehler reintappe. Frag mich aber keiner, warum.