[gnucash-de] Aktien: Gnucash vs. Buchhaltung?

Stefan Tomanek stefan at pico.ruhr.de
Don Jun 30 17:57:46 EDT 2005

Dies schrieb Herbert Thoma (tma at iis.fhg.de):

[Die Antwort ging nur an mich, ich poste nun wieder in die ML]

[Aktiengewinne ohne GuV?]

> Man kann 2 zusätzliche Splits einfügen, die den Gewinn vom
> Aktienkonto zum Gewinn-/Verlustkonto buchen. Die Aktienanzahl
> ist bei diesen Splits null. Dann paßt alles. Der Nachteil ist,
> daß man den Gewinn/Verlust selber ausrechnen muß.

Hm, kannst du da etwas mehr zu erklären? Generell scheint mir dieses ganze
Preis-Gedöhns zwar praktisch zu sein, aber irgendwie kollidiert es mit meiner
eingeprägten Lehrmeinung, dass Gewinne/Verluste erst in den Büchern
auftauchen, wenn sie realisiert sind...das Gnucash-Konzept scheint da stark
gegen die Prinzipien der herkömmlichen doppelten Buchführung zu segeln, oder
wie sehe ich das?

> Die Lösung existiert schon in der CVS Version und heißt "Lots".
> Damit kann GnuCash Aktiengwinne dann selbst berechnen. Und ich
> habe sogar Hoffung, daß GnuCash 1.10 oder 2.0 dann doch noch
> dieses Jahr rauskommt ...

Ah, wo kann ich da mehr Informationen drüber kriegen? Der Aktienteil scheint
bei Gnucash irgendwie chronisch unterdokumentiert zu sein...

--
.:°stefan at pico.ruhr.de | tommie at IRC | GPG: finger stefan at localhost.ruhr.de °:.