[gnucash-de] Gnucash 1.8.11, HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Mar 2 03:43:08 EST 2005

Martin Preuss schrieb:

> Warum machst Du denn Deactivate ? Warum nicht Suspend ?

Von mir aus hätte ich auch gar nichts dergleichen gemacht, aber als ich
den Aufruf des Wizards seinerzeit eingebaut hab, hieß es von aqbanking
aus, daß vor dem Aufruf des Wizards das backend bitte deaktiviert werden
möge. Deswegen hab ich das eingebaut. Von suspend und dem Unterschied
dazwischen wusste ich seinerzeit nix. Bisher hat das in der Benutzung
auch keinen Unterschied gemacht, außer eben seit diesem assert(a->usage)
ab aqbanking-1.0.5 und nur in dem Fall, wenn man den wizard bei bereits
existierender Konfiguration erneut aufruft. (Workaround für andere
gnucash-Benutzer: Den wizard in /usr/lib/aqbanking/... per Hand aufrufen.)

> Letzteres ist eigentlich fuer sowas gedacht, Deactivate() nur, wenn man
> tatsaechlich das Backend deaktivieren moechte (und nicht nur aussetzen,
> solange man den Druiden aufruft). Der Unterschied ist dann naemlich, dass bei
> Deactivate die Accounts, die von diesem Backend angeboten wurden, entfernt
> werden...

In gnucash mach ich doch vor dem wizard-Aufruf zuerst ein
AB_Banking_DeactivateProvider(), dann AB_Banking_Fini (), und dann erst
starte ich den wizard. Wenn der erfolgreich fertig wird, gehts wieder
andersrum: Banking_Init und ActivateProvider.

Ok, was machen wir nun? In gnucash-1.8.10 und 1.8.11 ist das so drin.
Ich kann das gerne ändern, aber bis zu einem 1.8.12 release wird leider
noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Kannst du in AB_Banking_Fini da
irgendwas basteln? Das wär im Moment die schnellere Lösung.