[gnucash-de] Re: howto: GnuCash HBCI unter Mac OS X (Cyberjack)

Niklas von Öhsen nv_news at oehsen.de
Mit Mar 2 17:53:50 EST 2005

On 02.03.2005, at 19:59, dajanssen at t-online.de wrote:

> Hi Axel! Hi Niklas!
> Endlich tut sich mal etwas für MacOSX :-)
> Bin da vor ein paar Monaten schon dabei gewesen GnuCash unter MacOSX
> zu installieren... bin dann aber am ddv gescheitert.
> Nun habe ich nach deiner Beschreibung, Niklas, versucht es zu
> installieren. Klappt soweit, bis auf die treibergeschichte für meinen
> kartenleser... ist ein towitoko chipdrive 130.
> irgendwie findet chipcardd2 den kartenleser nicht.
> kann mir jemand verraten, was ich an der konfiguration dafür ändern
> muß??
heh, dazu muesste man die Konfiguration ja erst kennen...

> Vielen Dank
> Gruß Armin Janssen

Von Kartenlesern hab ich erstmal wenig Ahnung, also ist alles folgende
etwas mit Vorsicht zu geniessen:

Du musst zuerst an einen Treiber kommen. Der sollte am besten in einer
Datei vorliegen, die wahrscheinlich irgendwo "ct_api" oder aehnliches
im Namen traegt und eine shared library sein (die enden in linux meist
mit .so, auf dem mac MEIST mit .dylib). In meiner Anleitung hiess die
Datei

CyberJack_CTAPI

(also freundlicherweise OHNE das .dylib, da muss man schon "file
<datei>" aufrufen um das herauszufinden) und lag im Verzeichnis

/Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework/Versions/Current

Wenn Du die Datei hast, sollte du einfach in der Datei

/sw/etc/chipcard2-server/drivers/tow_ctapi/driver.xml

Name und Pfad wie in der Anleitung beschrieben ersetzen.

(Falls Du den Treiber nicht hast: Es scheint da treiber im Netz zu
geben, http://www.geocities.com/cprados/. Von mac hab ich da nix
gelesen, also musst du wohl downloaden und das gute alte
./configure --prefix=/sw
make
sudo make install
ausprobieren. Falls das fehlschlaegt hilft wohl nur eine mail an den
Autor des Treibers)

Falls es trotz Treiberdatei Probleme gibt:
 > chipcardd2 addreader --dtype list
sollte eine Liste aller Kartenleser-typen ausgeben und hinter allen
Typen fuer die kein Treiber vorhanden ist, steht: Not installed. Wenn
das hinter Towitoko auftritt, hast Du ein Treiberproblem (die
Treiberdatei wird wohl nicht gefunden aus irgendwelchen gruenden).

Wenn das klappt, ist immer ein
 > tail -f /var/log/system.log
sehr hilfreich. Da sollten beim starten des servers, anstecken von USB
readern, client anfragen etc... eine Reihe von Meldungen auftauchen.
Zum Beispiel wird da auch die device id rausgeschreiben, wenn man den
Leser ansteckt. Genau diese ID wird auch in der driver.xml Datei
verwendet um den Treiber fuer diesen Leser zu identifizieren. Ob Du
auch evtl "USBSerial" auf "USB" aendern musst - keine Ahnung. Am besten
ausprobieren.

Eine boese Falle ist auch das mehrfache Starten von chipcardd2. Ein
 > ps -eax | grep chip
sollte immer etwas aehnliches wie
   598  p1  S      0:00.18 chipcardd2 --pidfile /chipcardd2.pid
   599  p1  S     18:00.12 chipcardd2 --pidfile /chipcardd2.pid
   890 std  R+     0:00.00 grep chip
MANPATH=/sw/share/man:/sw/man:/usr/share/ma
ausgeben. Genau zwei chipcardd2 prozesse mit hoechstwahrscheinlich
aufeinanderfolgenden process ids. Wenn da mehr auftauchen, toeten! ;-)

viel erfolg weiterhin,
Niklas