[gnucash-de] Kontoumsätze

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Mar 7 20:18:12 EST 2005

Moin,

On Tuesday 01 March 2005 20:52, G Roesler wrote:
[...]
>  >HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen. (M)
>  >HBCI: 9340 - Elektronische Signatur falsch. (M)
[...]
Ok, ich habe mir inzwischen den Code nochmal genau angesehen, und ich kann da
keinen Fehler finden. Ich hatte erst den Verdacht - weil der Fehler eher
sporadisch auftritt - dass es ein Problem gibt wenn die Signatur nach
ISO-Anhang gebildet wird (also die jeweils kleinere Signatur verwendet wird).
Daraufhin habe ich mal Debug-Meldungen in Gwen eingebaut und festgestellt,
dass ich auch mit meiner Bank oefter den Fall habe, dass die Signatur nach
dem Anhang gebildet wird und das funktioniert bei mir. Also ist der Code
grundsaetzlich auch ok.

Nun kann es aber sein, dass Deine Bank vielleicht den Anhang gar nicht
realisiert ? Probiere doch noch mal mit den jetzt aktuellen CVS-Versionen von
Gwen, AqHBCI und AqBanking. Achte dabei darauf, was fuer eine Logmeldung
kommt wenn der Fehler auftritt:
Entweder kommt "using smaller signature" oder "using normal signature".

Wenn dieser Fehler auftritt bei "using smaller signature", kann man das ganze
vielleicht durch eine Manipulation am Configfile des AqHBCI-Backends beheben:
Datei: $HOME/.banking/backends/aqhbci/settings.conf
Section: "banks/bank/users/user/medium"
Variable: flags (ist normalerweise 0, muss in diesem Fall testweise auf 1)

Erstaunlicherweise funktioniert das mit der HaSpa auch dann, wenn dieses Flag
auf 1 gesetzt ist (wenn also der ISO-Anhang nicht beruecksichtigt wird obwohl
im Standard vorgeschrieben).

WARNUNG: Das ganze bitte nur einmal probieren, danach wieder mit der Version
arbeiten, die Du vorher verwendet hast, damit der Signatur-Fehler-Zaehler bei
der Bank zurueckgesetzt wird (sonst ist nach 3 mal Schluss).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/