[gnucash-de] Nutzbarkeit von gnucash

Michael Deist michael at psrdg.de
Don Mar 10 10:21:16 EST 2005

Hallo,
ich suchte lange nach einer brauchbaren Buchführungssoftware unter
Linux. Schließlich empfahlr mir ein Banker "gnucash". Ich probierte
etwas damit herum, war begeistert und übergab es einer Mitarbeiterin, um
es zu testen.-

Sie ist nicht sehr firm in der englischen Sprache und brauchte eine
Weile, bis sie die Bedienung einigermaßen verstanden hatte. Dann buchte
sie den kompletten Januar meiner Firma, parallel zum Steuerbüro und
suchte dabei ständig nach der Möglichkeit, Steuerschlüssel eingeben zu
können. Da sie, wie oben bereits erwähnt, in der englischen Sprache
nicht firm ist, suchte sie tagelang nach der betreffenden Information,
um mich schließlich davon zu unterrichten, dass sie keine Möglichkeit
findet, Umsatzsteuerbeträge automatisch zu buchen.

Da ich ihr dies nicht glauben wollte, suchte auch ich erst, Anleitung zu
gnucash und dann das Internet durch. Schließlich musste ich erkennen,
dass es tatsächlich Fakt ist, dass ein Banker in Deutschland ein
Bucgführungsprogramm propagiert, welches keine Umsatzsteuerbuchungen
ermöglicht. Auch im Internet muss man schon eine Weile suchen, um
dahinter zu kommen, dass dies wirklich nicht geht.-

Da frage ich mich, wer braucht eigentlich hier ein Buchführungsprogramm,
welches die wesentlichen Funktionen europäischer Buchführung noch nicht
einmal vorsieht, geschweige denn beherrscht?- Meiner Erfahrungs nach
zaugt gnucash hier noch nicht einmal zum Testen. Ich kann überhaupt
nicht begreifen, wieso es überwiegend positive Kommentare zu diesem
Programm gibt. Sind die alle geschönt oder wird das Programm in Europa
nur zu Spielen und zum Zeitvertreib angewendet?

Jedenfalls haben wir wertvolle Zeit vergeudet, mit dem Versuch, ein
hochgelobtes Programm einzusetzen, bis wir begriffen haben, dass dies
vor uns ganz offensichtlich noch niemand ernsthaft gemacht hat.

Gruß, Michael Deist