[gnucash-de] Nutzbarkeit von gnucash

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Fre Mar 11 11:26:03 EST 2005

Hallo Christian, hallo Leute,

Am Freitag, den 11.03.2005, 16:53 +0100 schrieb Christian Stimming:

> Ich versteh nur nicht, warum wir jetzt dafür angemeckert werden, daß Sie
> enttäuscht sind von jener Empfehlung Ihres Kollegen (oder was auch
> immer). Wir haben nirgendwo GnuCash ausdrücklich als "deutsche
> Finanzbuchhaltung" beworben, in dem deutlichen Bewußtsein, daß bis zu
> einem solchen Status eben durchaus noch irgendwelche Features fehlen
> könnten. Aber solange das Entwicklerteam zu 90% sowieso nicht-deutsch
> ist und den einzigen Deutschen hier die Fachkenntnis im Fibu-Bereich
> fehlt, kann sowas eben auch nicht umgesetzt werden.

Ich hab vor einem Jahr mal angefangen, Eingangs- und Ausgangsrechnungen
über die entsprechenden Funktionen zu buchen, und habe es bald wieder
sein gelassen, weil das Ein- und Ausbuchen allzusehr um drei Ecken
läuft. Aber: Die Funktionalität der automatischen MwSt.-Verbuchung ist
dort korrekt vorhanden, nur eben leider beim "normalen" Buchen nicht.
Will sagen: Das ist an anderer Stelle im Programm schon drin. Wieso ist
es ein solches Problem, dasselbe in die Buchungsmasken der Konten zu
übernehmen? Als Laie gesprochen: Lässt sich das nicht vom einen in den
anderen Programmbereich "rüberkopieren"? Wie gesagt, korrekt behandelt
wird die MwSt. bei den Rechnungen.

Gruß

Ralph