[gnucash-de] Nutzbarkeit von gnucash

Christof Donat cdonat at gmx.de
Fre Mar 11 13:06:28 EST 2005

Hi,

> Ich hab vor einem Jahr mal angefangen, Eingangs- und Ausgangsrechnungen
> über die entsprechenden Funktionen zu buchen, und habe es bald wieder
> sein gelassen, weil das Ein- und Ausbuchen allzusehr um drei Ecken
> läuft.

Ich mache das bisher immer noch so. Eine effizientere Möglichkeit das
einzugeben wäre aber wirklich wünschenswert. Wie? Ich weiss es bis jetzt auch
noch nicht. Ich werde mal (hoffentlich nicht ganz alleine) darüber
meditieren.

> Aber: Die Funktionalität der automatischen MwSt.-Verbuchung ist
> dort korrekt vorhanden, nur eben leider beim "normalen" Buchen nicht.

Ja. Das ist auch der Grund, warum ich das damit mache.

> Will sagen: Das ist an anderer Stelle im Programm schon drin. Wieso ist
> es ein solches Problem, dasselbe in die Buchungsmasken der Konten zu
> übernehmen?

Ich kann mir vorstellen, dass das zu bedienen für die meisten User nicht
unbedingt transparent wäre. Eine Möglichkeit, mehrere Rechnungen sozusagen am
Stück einzugeben wäre meiner Meinung nach aber schon eine deutliche
Erleichterung.

Eventuell indem man Tabellen Pro Kunden und Lieferanten hat, in denen dann die
Rechnungen wie die Buchungen in den Kontenbüchern eingegeben werden können.
Eine Rechnung mit mehreren Posten sähe dann wie eine mehrteilige Buchung in
einem der Konten aus.

Also ein Vorschlag nach Kurzmeditation (auch Schnellschuss genannt):

- ein Karteireiter 'Kunden & Lieferanten' wie die Für die Kontenübersicht und
die Reports
- darin Tabellarisch die Kunden und Lieferanten mit diversen Attributen
aufgelistet. Möglicherweise ist es sinnvoll, hier eine Hierarchie, wie bei
den Konten zu haben:
  + Kunden
  | + Kunde 1
  | + Kunde 2
- Doppelclick auf einen Kunden öffnet eine Liste von Rechnungen, die wie ein
Kontenbuch aussieht (evtl. ist ein Äquivalent zu 'Unterkonten öffnen'
sinnvoll)

Dann kann man relativ zügig viele Rechnungen eingeben. z.B. indem man das
'Rechnungsbuch' für 'Lieferanten' öffnet und dort mehrere Rechnungen von
mehreren Lieferanten eingibt.

Die Übersicht könnte z.B. auch durch Rote Färbung des entsprechenden
Rechnungsbuch gleich auf offene Rechnungen aufmerksam machen.

Wie aufwändig wäre so etwas denn? Ist das überhaupt realistisch, oder übersehe
ich etwas? Wäre das für andere Einsatzzwecke (z.B. Heimanwender) störend?

Noch eine andere Frage zu diesen Kontext: ich mache meine Rechnungen lieber
mit Openoffice als mit dem GnuCash Rechnungsdruck, weil ich da mein
Briefpapier als Vorlage habe und einfach mit ausdrucke. Hat schon einmal
jemand da eine Schnittstelle geschrieben, mit der man Rechnungen in eine OO
Vorlage exportieren kann?

Noch eine: Was ist eigentlich aus der PostgreSQL Unterstützung geworden? Ich
habe das nicht mehr verfolgt, weil beim letzten Mal das Busines Modul nicht
unterstützt wurde. Hat sich da inzwischen was getan?

Christof