[gnucash-de] Re: SRC-RPM installieren

scope5 scope5 at uni.de
Mon Mar 14 13:06:32 EST 2005

Christian Stimming wrote:

> [...]
> dieses ja alles nur ein einziges Mal mit dem gesamten selbstcompilierten
> gnucash.rpm installiert werden, also dürfte hier eigentlich sowas nicht
> passieren... hm...

> Nein, einfach rüberkopieren kann dir genausogut auch das ganze System
> noch viel mehr durcheinanderbringen. Die Datei "libgw-gnc.so" sollte
> laut originalem suse91 gnucash-1.8.8 vom rpm nach /opt/gnome/lib
> installiert werden. Ist das bei dir nicht der Fall, d.h. wenn du beim
> selbstcompilierten rpm die file-Liste ansiehst ("rpm -qlp gnucash.rpm"),

Also anscheinend wurden die Biliotheken gar nicht ins rpm mit
aufgenommen. Warum auch immer.

giga:/home/giga # rpm -qlp
/usr/src/packages/RPMS/i586/gnucash-1.8.10-4.i586.rpm | grep libgw-gnc
giga:/home/giga #

> Ach ja, dabei fällt mir eine Besonderheit von suse-Linux auf, die hier
> http://www.linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall ganz unten genannt wird:
> Wenn du im rpm entdeckst, daß dort nirgendwo libgw-gnc.so und
> stattdessen nur libgw-gnc.a auftaucht, dann liegt wahrscheinlich der
> Fehler von jener wiki-Seite vor. Dann geh wieder ins spec-file und
> ergänze beim configure-Befehl von gnucash (einige Zeilen hinter "###
> building gnucash") die Option
>
>   --build=i686-pc-linux-gnu
>
> Dann erneut rpmbuild, installieren, ausprobieren.

Hab das ausprobiert. Hat aber keine Änderung gebracht. Allerdings wird
das RPM wieder ins i586 Verz. angelegt. Sollte er es nicht eigentlich
aufgrund des Parameters in das i686 Verz. anlegen?

> Gruß
>
> Christian

Gruß,
Michael