[gnucash-de] USB Kartenleser

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Mar 16 11:09:25 EST 2005

Moin,

On Wednesday 16 March 2005 16:51, Ralph Sikau wrote:
[...]
> Warum arbeitet eigentlich libchipcard2 am pcscd vorbei, statt ihn für
> den Verbindungsaufbau zum Reader zu benutzen?
> Bei Debian ist der pcscd ein zu libchipcard2 empfohlenes Paket. Wenn
> pcscd nicht installiert ist, meckert linbchipcard beim Start rum. Ist er
> aber installiert und läuft, dann beißen (oder ignorieren) sie sich.
> Dieses Abhängigkeitenkarussell ist mir auch schon länger ein Rätsel.
[...]
Also fuer Libchipcard2(!) sollte der PCSC Daemon auf keinen Fall ein
empfohlenes Paket sein... Fuer Libchipcard1 hingegen ist das ok.

Ansonsten wirfst Du hier etwas durcheinander: Libchipcard2 verwendet PC/SC gar
nicht, meckert deswegen auch nicht beim Start. Und Libchipcard1 meldet beim
Start nur, dass es keine Verbindung zu PCSC aufnehmen kann, was aber auch in
Ordnung ist, denn PCSC ist ja nicht vorgeschrieben sondern nur eine weitere
Moeglichkeit fuer Libchipcard1.

Libchipcard2 verwendet PCSC uebrigends deshalb nicht, weil es ein eigenes
Ressourcen-Management betreibt. Vorteil ist hier vor allem, dass die Leser
nicht fest an den Daemon gebunden werden (wie bei PCSC und Libchipcard1),
sondern nur dann angesprochen werden, wenn ein Client sie benoetigt.
Dadurch koennen beispielsweise Programme wie MoneyPlex zwischendurch den Leser
auch direkt ansprechen, solange kein Libchipcard2-Client ihn verwendet.

Ausserdem hat Libchipcard2 aus meiner - sicherlich nicht objektiven - Sicht
noch ein paar andere Vorteile, so dass ich selber lieber auf Libchipcard2
setze als auf PCSC.

Gruss
Martin Preuss

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/