[gnucash-de] USB Kartenleser

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mit Mar 16 11:45:44 EST 2005

Am Mittwoch, den 16.03.2005, 17:09 +0100 schrieb Martin Preuss:

> Moin,
>
> On Wednesday 16 March 2005 16:51, Ralph Sikau wrote:
> [...]
> [...]
> Also fuer Libchipcard2(!) sollte der PCSC Daemon auf keinen Fall ein
> empfohlenes Paket sein... Fuer Libchipcard1 hingegen ist das ok.
>
> Ansonsten wirfst Du hier etwas durcheinander: Libchipcard2 verwendet PC/SC gar
> nicht, meckert deswegen auch nicht beim Start. Und Libchipcard1 meldet beim
> Start nur, dass es keine Verbindung zu PCSC aufnehmen kann, was aber auch in
> [...]

Schon möglich, dass ich etwas grundlegend durcheinander werfe.
Bei Debian gibt es (testing und unstable) nur noch ein Paket libchipcard20 - Version 0.9.1-6,
das ich wegen der 20 immer für Debians libchipcard2 hielt. Dazu wird das Paket chipcard-tools
empfohlen, welches wiederum libpcsclite1 empfiehlt, und letzteres pcscd.

Nach deiner Beschreibung - Meldung beim Start - müsste es sich aber um
Libchipcard1 handeln.
Wenn dem so ist, mailen wir seit längerem aneinander vorbei.
Falls du dich mit Debian ein bisschen auskennst, wüsste ich gern, was
nun Fakt ist.

Ralph