[gnucash-de] Falsche Darstellung von Umlauten im Buchungstext

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Mar 16 14:59:15 EST 2005

Hi,

Umlaute in HBCI sind leider so eine Sache. Meistens hängt es sehr von der Bank
ab, ob und wie die überhaupt ankommen. Wir können deshalb nur dann was am
Umgang mit den Umlauten ändern/korrigieren, wenn wir das mal genau
mitkriegen. Wobei mich natürlich stutzig macht, daß moneyplex diese richtig
hinkriegt.

Bei mir (Deutsche Bank PGK, BLZ 20070024) krieg ich gar keine Umlaute
geliefert - partout keine einzigen. Nur neulich war mal ein sz gekommen, und
der Name "Meßner" war in den aqhbci-Logfiles als "MEssNER" aufgeführt (die
Buchstaben kommen sonst immer nur in Großbuchstaben von der Bank) und kam so
auch in gnucash rein. Bei mir gibts also kein verwunderliches Verhalten.

Kannst du mal im logfile genauer nachsehen, welche Zeichen von der Bank
gekommen sind? Das ist in ~/.banking/backends/aqhbci/data/banks/280/<BLZ>/
logs die Datei <Datum>-<Uhrzeit>.log. Mach die mal auf und such nach einem
Abschnitt, der ungefähr so beginnt:

HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen'HIRMS:3:2:3+0020::Auftrag
ausgeführt'HIKAZ:4:4:3+@ ...

(wichtig ist das HIKAZ, das ist das Segment mit den Umsatzangaben.) Such dann
bitte eine Stelle, wo Umlaute sein sollten. Schick hierher bitte so einen
Ausschnitt und ggf auch einen hexdump davon - es kommt echt nur auf die
Umlaute selber drauf an.

Und wo wir schonmal dabei sind: Du schreibst, die Umlaute werden "nicht
korrekt" angezeigt. Wie werden sie denn angezeigt? Bitte so genau wie möglich
beschreiben.