[gnucash-de] USB Kartenleser

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Mar 16 16:40:53 EST 2005

Moin,

On Wednesday 16 March 2005 18:30, Ralph Sikau wrote:
> Am Mittwoch, den 16.03.2005, 18:10 +0100 schrieb Martin Preuss:
[...]
> Dann müsste es aber doch möglich sein (siehe deine Mail von gestern) mit
> dieser Libchipcard1 via pcscd auf z.B. den ccid-Treiber zuzugreifen, der
> den SCR335 von SCM ja angeblich unterstützt.
> Und da ich ebenso wenig Lust habe wie Hauke, kCardSetuo zu kompilieren,
> lässt sich Libchipcard1  vielleicht auch manuell konfigurieren - ist ja
> schließlich Linux. Fragt sich nur noch, was dafür wo eingetragen werden
> muss.
> Oder hab ich schon wieder das nächste Problem übersehen?
[...]
Wenn Du PC/SC verwendest, musst Du grundsaezlich gar nix konfigurieren, falls
Deine Version von Libchipcard1 auch mit PCSC-Support kompiliert wurde. In
diesem Fall sammelt der Server beim Starten alle PC/SC-Leser ein und
verwendet diese. Dazu muss allerdings Dein PC/SC-System laufen, aber das
unterliegt dann ja nicht mehr der Kontrolle von Libchipcard1.

Libchipcard2 hingegen verwendet die IFD-Treiber (das sind die Treiber, die
fuer PC/SC geschrieben wurden) direkt, also ohne PC/SC. Fuer USB-Geraete ist
hier dann auch keine besondere Konfiguration mehr noetig, weil Libchipcard2 -
wenn mit USB-Support kompiliert - solche Geraete automatisch erkennt und
einrichtet.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/