[gnucash-de] Falsche Darstellung von Umlauten im Buchungstext

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Mar 21 05:02:06 EST 2005

Hallo,

jh schrieb:
> ich habe beim Abgleichen mit HBCI keine Probleme mit
> den Umlauten.
> Jedoch treten Probleme beim Eingeben von
> Buchungstexten auf.
> Gebe ich bei einer Buchung z.B. ein:
> "Zahlung für ein tolles Produkt"
> So hört die Darstellung dieses Textes mit dem Umlaut
> auf. D.h. es steht nur noch "Zahlung f" da.
> Im unteren Rand des Fensters wird jedoch der gesamt
> Text angezeigt?
> "Zahlung für ein tolles Produkt"
> Ich  hatte diese Frage schon vor eine Weile gestellt.
> Aber vielleicht gibt es dafür mittlerweile ja ein
> [...]

Ja, nachdem ich den Patch für das Importieren ins CVS gestellt hab, ist
mir auch eingefallen, daß ich den Andersrum-Fall noch nicht korrigiert
hatte. Das ist nun auch im CVS und wird in einer zukünftigen
1.8.12/2.0-Version drin sein.

> Ich benutze Gnucash 1.8.9 auf Max OS 10.3.8.

1.8.9? Also noch mit openhbci statt nun aqbanking? Naja, wenn's bei dir
funktioniert, dann warte mit dem Upgrade, bis 1.8.12 rauskommen sollte,
denn erst dann ist der von dir beobachtete Fehler korrigiert.