[gnucash-de] 1.8.11 Daueraufträge

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Mar 24 05:12:20 EST 2005

Hallo Thomas,

Thomas Papendieck schrieb:

> Gibt es schon Vorstellungen, wie Daueraufträge in die GUI-Struktur von GnuCash
> passen?

Nein, es gibt noch keine Vorstellungen. Es gibt nur von mir die klare
Ansage, daß *ich* diese nicht implementieren werde, aber bei Fragen
gerne weiterhelfe.

Wenn du also Ideen dazu hast, dann bist du herzlich dazu eingelasen,
diese Ideen konkreter zu verfolgen, bis hin zu fertigen patches für den
Code (die gerne eingebaut werden). Solange du dabei die existierenden
Features nicht störst, hast du eigentlich völlig freie Hand. Am
einfachsten ist es daher, zusätzliche Extra-Menüpunkte einzufügen, denn
die beeinflussen ja sonst nichts.

Fang einfach an, z.B.
- GUI-Mockups zu machen
- diese dann in glade einzubauen
- Menüpunkte dafür vorzuschlagen
- und Integration in bestehende Features vorzuschlagen.

Sobald du mit existierenden Features interagieren willst, mußt du das
auf Englisch auf gnucash-devel diskutieren. Du könntest die Ideen also
ggf schon gleich auf Englisch sammeln, z.B. im
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts

> Sollten Daueraufträge über einen Menüpunkt erreichbar sein oder als
> Passiva/Barverbindlichkeiten behandelt werden?
>
> Außerden müßte es prinzipiell ein Listenfenster wie für normale Buchungen
> geben in denen die Daueraufträge zusammengefasst sind aber die Listeneinträge
> bräuchten ein paar Erweiterungen.

Wenn du's machst, gerne. Wenn du's nicht machst, wird's wohl kein
anderer machen. Fang am besten mal an, dir den existierenden Code
anzusehen. Dann wirst du wohl schon bemerken, daß manche GUI-Elemente
relativ einfach sind, aber manche andere (z.B. Ansichten wie das
Kontofenster) ziemlich schwierig.

> Das bedingt außerdem die Erweiterung der Datenstrukturen.

Erweiterung der existierenden Strukturen ist prinzipiell nicht so
erwünscht. Zuerst müsste von dir geprüft werden, welche zusätzlichen
Strukturen dia Aufgabe nicht doch schon erfüllen können.

> Wie sollen Daueraufträge mehrerer Konten dargestellt werden?
> Soll es eine kontenübergreifende Liste für alle DA's geben?
> Soll es Tabs geben, mit denen man zwischen den Konten umschaltet?
> Soll man in der Kontenübersicht (Passiva/Barverbindlichkeiten) DA's für ein
> Konto auswählen können?

Geht alles. Wenn du's machst, gerne. Wenn du's nicht machst, wird's wohl
kein anderer machen.

> Zuletzt müßte beim Abgleichen eines Kontos nach der Online-Aktualisierung der
> Umsätze nicht nur bei den manuell eingefügten Buchungen sondern auch bei den
> DA's nach Übereinstimmungen gesucht werden. Sind hier Probleme bei der
> Umsetzung zu erwarten?

Kommt drauf an, wie die DA intern gespeichert werden. Aber Änderungen am
"transaction-matcher" sind noch der einfachste Teil von dem, was du hier
erwähnt hast. Also: Das geht sicher und wohl sogar einfacher als die
notwendigen GUI-Änderungen.

Christian