[gnucash-de] Probleme mit HBCI und netbank: Aufträge

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Die Mar 29 16:30:00 EST 2005

Moin,

On Tuesday 29 March 2005 23:11, Martin Monsorno wrote:
> - bei Kontoumsätze holen gibts einen 9050-Fehler:
>     Antwort erhalten
>     HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
>     HBCI: 9140 - Syntaxfehler (HBMSG=10012) (S)
Das sieht interessant aus, das koennen wir vermutlich loesen:
Sende mir doch mal die anonymisierten Logs. Dazu rufst Du - wenn GnuCash das
nicht anbietet (ich benutze es selber nicht, daher weiss ich das jetzt nicht)
den AqHBCI-Debugger auf:
/usr/lib/aqbanking/plugins/0/debugger/aqhbci/aqhbci-qt-debug
(sorry fuer den langen Pfad, aber normalerweise braucht man den auch nicht
einzugeben, das macht AqBanking. Allerdings ist der entsprechende Aufruf noch
nicht in allen Programmen implementiert - QBankManager macht das aber schon).

Damit suchst Du dann die entsprechenden Logdateien auf (macht der Debugger
fast alleine), waehlst die passende Anonymiserungsstufe aus und sendest mir
die erzeugte Datei privat zu. Schaue aber vorher ruhig noch mal in die Datei
hinein.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/