[gnucash-de] Gnucash 1.8.11 mit Suse 9.2.

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Mar 31 03:34:31 EST 2005

Hallo,

ich hab selber gerade letztes Wochenende einen (Kontroll-) Versuch mit
suse9.2 gestartet, und da hatte ich eigentlich *nicht* solche Probleme.

Dieter Hofmann schrieb:
> da ich HBCI Pin/Tan und HBCI-Geldkarte benutze, möchte ich gerne auch eine
> aktuellere Version updaten. Aber das bietet ja wirklich endlos Hürden.
> Laut Yast habe ich Guppi0.40.3 und Guppi-devel0.40.3 installiert.

Äh, woher sind denn diese Guppi rpms? Bei suse9.2 wird keines
mitgeliefert. Ich hab Guppi aus dem tarball compiliert (--prefix=/usr
--disable-bonobo, siehe auch http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall),
und beim darauffolgenden gnucash configure wurde das anstandslos
gefunden. Also ggf. könntest du die rpms mal deinstallieren und Guppi
per Hand installieren.

> [...]
> ich configure laufen lasse, findet das Programm meine libguppi nicht. Ich
> habe folgende Fehlermeldungen:
>
> checking for libguppi - version >= 0.35.1... no
> *** Could not run libguppi test program, checking why...
> (...)
>
> Und config.log gibt folgendes aus:
>
> configure:13948: checking for libguppi - version >= 0.35.1
 > (...)
> In file included from /usr/include/gnome-1.0/libguppi/guppi-version.h:33,
>                  from configure:13988:
> /usr/include/gnome-1.0/libguppi/guppi-defs.h:29:33: libgnome/gnome-defs.h: No

Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, zu welchem Paket
libgnome/gnome-defs.h gehört. Hast du alle -devel Pakete von
http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall installiert?