[gnucash-de] 2 Konten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Nov 1 08:12:12 EST 2005

Hallo,

G Roesler schrieb:
> replacements {
> 22:accountid_MEINER_FRAU
> 33:accountid
> 44:othername
> } # replacements
>
> HNSHK:2:3+1+20051027161609+1+1+1::OMA59R1G1IM3HRM5HPAE9WC+246+1:20051027:161609+1:999:1+6:10:16+280:25020600:1111111:S:
>
> 1:1'HKUEB:3:3+2222222222:280:25020600+333333333:280:20010020+4444444++55555:666+51++777777777777777'HNSHA:4:1+200510271

also das Log, dass du geschickt hast, enthält genau eine Überweisung von
  "accountid_MEINER_FRAU" nach "accountid". War die beabsichtigt? Oder
sollte das eine Überweisung andersherum werden? Und dann haben beide
noch völlig unterschiedliche BLZ, nämlich "accountid_MEINER_FRAU" ist
25020600 "GE Money Bank Hannover", und "accountid" ist 20010020
"Postbank (Giro) Hamburg". Deine anfängliche Problembeschreibung
erwähnte doch zwei Konten bei der gleichen Bank?!?

(Übrigens bitte ich für die Zukunft darum, die logs als Anhang
mitzuschicken, sonst sind die EMails schlecht lesbar.)

Ansonsten zeigt dir gnucash beim Ausfüllen einer Einzelüberweisung immer
die Kontonummer/BLZ/Kontoinhaber des absendenden Kontos an. Also wenn
das gnucash-Kontofenster von "accountid" hier vielleicht
fälschlicherweise dem HBCI-Konto "accountid_MEINER_FRAU" zugeordnet sein
sollte, würdest du im Fenster mit der Einzelüberweisung dann
"accountid_MEINER_FRAU" in der unteren Zeile sehen. Ist das der Fall
oder was steht dort?

@Martin: Für AB_Transaction_SetLocalAccountNumber() und damit das
Quellkonto wird in gnucash grundsätzlich das
AB_Account_GetAccountNumber() von dem AB_Account verwendet, der auch im
Überweisungs-Formular angezeigt wird. An den Unique-IDs kann's hier also
nicht liegen. Höchstens bei der initialen Zuordnung von gnucash-Konten
zu AB_Accounts könnte irgendwas mit unique-ids sein...

> Es scheint also so zu laufen, dass aqbanking die _letzte_ Kontonummer
> nimmt und davon die Gelder abzieht.

Ich habe jahrelang einen Setup mit mehreren HBCI-Konten, mehreren
Benutzerkennungen und innerhalb einer Benutzerkennung mehreren Konten
gehabt, und hatte da kein einziges Mal irgendein Problem von dieser Art.
Daher bin ich skeptisch, ob das ein fundamentales aqbanking-Problem ist
oder ob das eher an irgendwas anderen liegt (z.B. dem HBCI-Server).

> Meine Frau war jedenfalls 'not amused', als sie mir in ihren
> Kontoauszüge zeigte, dass alle Überweisungen, die von meinem Konto
> abgehen sollten, jetzt von ihrem abgeflossen waren.
>
> Ist schnelle Hilfe in Sicht?
> Ich wusste gar nicht, dass man so leicht fremde Konten abräumen kann.

So ärgerlich das auch ist, und so flink wir auch um Hilfe bemüht sind,
so würde ich doch mal darauf hinweisen, dass ein Konto, für das Du eine
Vollmacht hast, wohl kaum mehr ein "fremdes" Konto ist...

> Im Augenblick komme ich also auch an mein Konto nicht heran.

?!? Welche Konten hast du denn nun als HBCI-Konten im AqHBCI-Wizard
eingerichtet? Hast du nur dein eigenes Konto eingerichtet? Dann liegts
nicht an uns oder dir, sondern die Bank-Leute haben deinen HBCI-Zugang
verhunzt. Hast bisher dein eigenes und nun über die gleiche
Benutzerkennung auch das Konto deiner Frau eingerichtet? Dann wäre der
workaround, dass du das Konto deiner Frau aus ~/.banking/settings.conf
ganz rausschmeist, dann müsste eben nur dein eigenes verfügbar sein.