[gnucash-de] 2 Konten

G Roesler groesle at gwdg.de
Die Nov 1 13:36:09 EST 2005

Christian Stimming schrieb:
> also das Log, dass du geschickt hast, enthält genau eine Überweisung von
>  "accountid_MEINER_FRAU" nach "accountid". War die beabsichtigt? Oder
> sollte das eine Überweisung andersherum werden? Und dann haben beide
> noch völlig unterschiedliche BLZ, nämlich "accountid_MEINER_FRAU" ist
> 25020600 "GE Money Bank Hannover", und "accountid" ist 20010020
> "Postbank (Giro) Hamburg". Deine anfängliche Problembeschreibung
> erwähnte doch zwei Konten bei der gleichen Bank?!?
Es sollte aber eine Überweisung von MEINE_KONTONUMMER nach accountid sein.
> (Übrigens bitte ich für die Zukunft darum, die logs als Anhang
> mitzuschicken, sonst sind die EMails schlecht lesbar.)
Gern, aber so häufig muss ich ja nicht schreiben, denn das Programm
läuft ja sonst sehr gut.
> Ansonsten zeigt dir gnucash beim Ausfüllen einer Einzelüberweisung immer
> die Kontonummer/BLZ/Kontoinhaber des absendenden Kontos an. Also wenn
> das gnucash-Kontofenster von "accountid" hier vielleicht
> fälschlicherweise dem HBCI-Konto "accountid_MEINER_FRAU" zugeordnet sein
> sollte, würdest du im Fenster mit der Einzelüberweisung dann
> "accountid_MEINER_FRAU" in der unteren Zeile sehen. Ist das der Fall
> oder was steht dort?
Hier steht jetzt tatsächlich als Absender Name und Kontonummer meiner Frau.

> @Martin: Für AB_Transaction_SetLocalAccountNumber() und damit das
> Quellkonto wird in gnucash grundsätzlich das
> AB_Account_GetAccountNumber() von dem AB_Account verwendet, der auch im
> Überweisungs-Formular angezeigt wird. An den Unique-IDs kann's hier also
> nicht liegen. Höchstens bei der initialen Zuordnung von gnucash-Konten
> zu AB_Accounts könnte irgendwas mit unique-ids sein...

Das könnte ich mir auch vorstellen.

> [...]
> Daher bin ich skeptisch, ob das ein fundamentales aqbanking-Problem ist
> ?!? Welche Konten hast du denn nun als HBCI-Konten im AqHBCI-Wizard
> eingerichtet? Hast du nur dein eigenes Konto eingerichtet? Dann liegts
> nicht an uns oder dir, sondern die Bank-Leute haben deinen HBCI-Zugang
> verhunzt. Hast bisher dein eigenes und nun über die gleiche
> Benutzerkennung auch das Konto deiner Frau eingerichtet? Dann wäre der
> workaround, dass du das Konto deiner Frau aus ~/.banking/settings.conf
> ganz rausschmeist, dann müsste eben nur dein eigenes verfügbar sein.
Ich habe nur mein Konto für gnucash eingerichtet. Wenn man das Konto
meiner Frau in ~/.banking/settings.conf löscht oder kommentiert (#), und
gnucash dann neu startet, ist das gelöschte Konto wieder da; sowohl im
Überweisungsformular als auch in ~/.banking/settings.conf. Es wird erst
in ~/.banking/settings.conf eingetragen, wenn man das Formular
"HBCI-Einzelüberweisung" aufruft, nicht vorher. Wenn man das Konto
meiner Frau auch in ~/.banking/backends/aqhbci/settings.conf löscht,
lässt sich das Überweisungsformular gar nicht mehr aufrufen. Ich hatte
in den Klammern accounts den unerwünschten account{} entfernt. Man muss
wohl noch mehr ändern.

Gruß

Georg