[gnucash-de] 2 Konten

G Roesler groesle at gwdg.de
Mit Nov 2 09:18:06 EST 2005

Christian Stimming schrieb:
> Hallo,
>
> Okay. Was kriegst du als Auswahl, wenn du unter "HBCI Einrichtung" dich
> weiterklickst (ohne den AqHBCI-Wizard aufzurufen) bis zum "HBCI Konten
> mit GnuCash Konten zuordnen ". Siehst du da ein oder zwei HBCI Konten?
Ich sehe zwei Konten. Das erste hat meine Kontonummer und keine
Zuordnung zu einem Gnucash-Konto, das zweite hat die Kontonummer meiner
Frau und die Zuordnung zu meinem bisherigen Gnucash-Konto.

> Kannst du die gewünschte Zuordnung mal erneut auswählen? Was siehst du
> (am besten nach Beenden und Neustart von GnuCash) dann in der
> Einzelüberweisung?

Ich habe jetzt für meine Frau ein neues Gnucash-Konto angelegt und es
anschliessend unter "HBCI Konten mit GnuCash Konten zuordnen " der
zutreffenden Kontonummer zugeordnet. Anschliessend das gleiche für meine
Kontonummer.

In dem Formular der Einzelüberweisung taucht jetzt der richtige Absender
auf.
> [...]
> Abschnitt für dein GnuCash-Konto suchen (suchen nach dem Kontonamen),
> und dort müsste dann innerhalb dieser <account>...</account> -Definition
> ein Abschnitt <kvp-frame>... sein, und innerhalb dessen dann ein
> Abschnitt key="hbci" und darin key="account-id" sowie key="account-uid".
> Kannst du den Eintrag in key="account-uid", wo also <value>38</value>
> oder sowas steht, löschen, d.h. durch <value></value> ersetzen? Kannst
> du außerdem kontrollieren, ob dort in key="account-id" die gewünschte
> Kontonummer steht? Anschließend gnucash neu starten und nachsehen, was

Den gnucash-XML-File brauchte ich nicht zu ändern.

Ich habe auch Überweisungen ausgeführt und die Umsätze abgeholt (von
beiden Konten), was zu klappen schien, denn die Umsätze erschienen auch
in den richtigen GnuCash-Konten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Georg