[gnucash-de] aqbanking rpm-Install endet vorzeitig mit Fehler

Johannes Kapune listen at kapune.de
Fre Nov 4 05:21:26 EST 2005

Hallo,
erst einmal Danke für die Antwort.
Am Fr, den 04.11.2005 schrieb Christian Stimming um 9:55:
> [...]
>
> hinzufügen. Ach so, ich glaube, dann kriegst du noch Ärger, weil das
> gewünschte libkbanking.so am Ende nicht existiert... musst du also noch
> weiter unten die Zeile %{_libdir}/libkbanking* auskommentieren. Hm, ich
> weiß nicht, ob du dann Ärger kriegst, weil das Unterpaket aqbanking-kde3
> dann keine Dateien enthält... dann müsstest du sowohl die beiden Zeilen
> bei "%files kde3" also auch die sieben Zeilen hinter "%package kde3"
> auskommentieren, dann könnte das gehen. Installier doch lieber
> kdelibs3-devel bzw. genauer: jenes kde-devel Paket, das die Datei

Ich Depp hatte die DVD als Installationsmedium ausgeschaltet, deshalb
hatte Yast beim Suchen nach kde* alle gefundenen Pakete als installiert
angezeigt - mein Fehler! das konnte ich "reparieren".

> In dem vorgegebenen spec-file werden per default alle frontends
> erstellt, weil wir sonst die Beschwerde aus der anderen Richtung
> bekommen würden -- es würden sich Leute wundern, die alles wollen, aber
> nur einen Teil per default bekommen haben. Deshalb diese
> default-Einstellung, die sich implizit darauf verlässt, dass alle
> möglichen devel-Pakete bereits vorhanden sind.
>
> Gruß
>
> Christian

Jetzt taucht eine neue Fehlermeldung auf:

make[3]: Entering directory
`/usr/src/packages/BUILD/aqbanking-1.6.0beta/src/frontends/g2banking'
rm -Rf tmp.glade >/dev/null
mkdir tmp.glade
cp g2banking.glade tmp.glade
( cd tmp.glade && glade-2 -w g2banking.glade )
/bin/sh: line 1: glade-2: command not found
make[3]: *** [support.c] Fehler 127

mit der Folge:

make[4]: Entering directory
[...]
make[4]: *** [support.c] Fehler 127
make[4]: Leaving directory
`/usr/src/packages/BUILD/aqbanking-1.6.0beta/src/frontends/g2banking'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory
`/usr/src/packages/BUILD/aqbanking-1.6.0beta/src/frontends'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory
`/usr/src/packages/BUILD/aqbanking-1.6.0beta/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/aqbanking-1.6.0beta'
make: *** [all] Fehler 2
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.9581 (%build)

RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.9581 (%build)

Darf das so?

Gruß
Johannes