[gnucash-de] Abfrage Kontoumsätze sinnlos ??

Bernie bdamian at gmx.de
Mit Nov 9 06:41:00 EST 2005

Hallo zusammen.

Ich muss zugeben, ich habe wohl ein Verständnisproblem bei der Nutzung der
Online-Aktionen.

* Wenn ich einem Kunden eine Rechnung stelle, buche ich den Rechnungsbetrag auf
ein Forderungskonto mit einer Gegenbuchung auf ein Ertragskonto, richtig ?

* Zahlt der Kunde den Rechnungsbetrag auf mein Girokonto, dann würde man doch
eine Buchung vornehmen, die das Forderungskonto mit dem Girokonto ausgleicht und
die Rechnung als "bezahlt" markieren... .

So.
Bei der Nutzung der Online-Aktionen werden aber weder Rechnungen von Kunden noch
Rechnungen von Zulieferern als bezahlt markiert, wenn Kontoumsätze online
importiert werden oder Geld auf ein anderes Girokonto online überwiesen wird.

Die Forderungs-/Verbindlichkeits-Konten werden zwar ausgeglichen, die Rechnungen
bleiben aber als "unbezahlt" markiert und verfälschen die Berichte.

Das führt bei mir zu einem äusserst umständlichen Handling!
Wenn ich zum Beispiel eine Rechung bezahlen will, die mir ein Zulieferer
gestellt hat, dann

 1) buche ich zunächst den Rechnungsbetrag online auf das Gläubigerkonto, aber
 2) lösche die Buchung in Gnucash wieder, um dann manuell mit "Zahlung
    verarbeiten" eine Rechnung als "bezahlt" markieren zu können.

Umgekehrt habe ich natürlich das gleiche Problem.
Das war doch nicht im Sinne des Erfinders, oder ?

Was mache ich denn nur falsch?

Grüße
Bernie