[gnucash-de] Jahresabschluss

Frank Meyer fm at alphalog.de
Mon Nov 21 10:28:25 EST 2005

Hallo!

Wie ist die sinnvollste Vorgehensweise bei Gnucash beim Jahresabschluss?

1) Eine neue Datei anlegen? Da habe ich das Problem, das die
Rechnungsnummern wieder bei 0000 anfangen. Kann man automatisch ein
Suffix an die Rechnungsnummern z.B. "-2005" (Rechnungsnummer wäre dann
z.B. 0001-2005, 0002-2005 usw.) anhängen?

Auch müsste ich dann den Kontenplan wieder manuell anlegen,
Anfangsbestände buchen und alle Kunden und Zulieferer wieder von Hand
eingeben. Gibts eine Exportfunktion, die das Problem umgeht?

oder

2.) Die alte Datei fortführen? Da wiederum habe ich das Problem, das ich
gerne die Aufwands- und Ertragskonten am Jahresanfang auf einen
Null-Saldo gesetzt haben möchte. Die buchhalterisch korrekte
vorgehensweise wäre ja, die Erfolgskonten manuell gegen ein
Gewinn-Verlustkonto zu buchen (Eigenkapital). Klappt auch ganz gut. Blöd
ist hier, das dadurch der Bilanzbericht "verfälscht wird":

Beispiel:

Jahresgewinn sind 1.000 Euro.

Der Passivteil der Bilanz sieht ohne manuellen Abschluss normalerweise
so aus:

Eigenkapital:
Anfangsbestand	Eu 500,00
Gewinnr"ucklagen      Eu 0,00
Reingewinn Eu 1.000,00
Gesamt Eigenkapital Eu 1500,00

Buche ich die Erfolgskonten manuell gegen ein Gewinn- und Verlustkonto
sieht die Bilanz dann so aus:

Eigenkapital:
Anfangsbestand Eu 500,00
Gewinn-und Verlustkonto 1.000,00
Gewinnr"ucklagen      Eu 1.000,00
Reingewinn EU - Eu 1.000,00 (MINUS!)
Gesamteigenkapital: 1.500,00

kommt also unter dem Strich auf dasselbe raus, aber die Darstellung ist
natürlich sehr verwirrend.

Viele Grüße

Frank Meyer