[gnucash-de] HBCI step by step

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Nov 23 08:09:04 EST 2005

Moin,

On Wednesday 23 November 2005 13:44, Tobias Krais wrote:
[...]
> Muss ich für DDV-Karten noch extra Pakete installieren? Soweit ich
> gesehen habe ist das schon in aqHBCI drinnen, oder?
[...]
Bei Verwendung neuerer Versionen von AqBanking (ich glaube ab 1.6.0) und
Libchipcard2 ab 1.9.15beta benoetigt man keine zusaetzlichen Pakete mehr.
AqHBCI verwendet intern nun GWEN_CryptToken, und Libchipcard2 implementiert
ein solchet CryptToken fuer DDV- und RSA-Karten.

[...]
> Wenn ich keine Pakete benötigen sollte, mit welchem Command starte ich
> die Einrichtung?
[...]
Du kannst normaler weise den Einrichtungs-Assistenten aus Deinem Programm
heraus starten (Gnucash, QBankManager). Notfalls geht es aber auch von
Hand: /usr/lib/aqbanking/plugins/0/wizards/aqhbci/aqhbci-qt3-wizard

Vorher solltest Du aber noch mittels "chipcard-tool atr" ueberpruefen, ob die
Einrichtung von Libchipcard2 vollstaendig ist. Ist sie das, erhaelst Du durch
das Kommando eine kurze Information zur Karte.

Eine DDV-Karte (ebenso wie PIN/TAN) kannst Du uebrigends auch mit den
allerneuesten Versionen von Gwen/AqBanking/Libchipcard2 importieren.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/