[gnucash-de] HBCI mit der Netbank

Frank Thieme fthieme at gmx.net
Sam Okt 1 01:06:06 EDT 2005

On Mon, Sep 26, 2005 at 08:27:13PM +0200, Rainer Dorsch wrote:
> Hallo,
>
> habe HBCI mit der DKB sehr hübsch am laufen, aber mit der netbank will es
> nicht funktionieren. Nicht einmal die Saldenabfrage:
>
> Die Fehlermeldung ist leider nicht sonderlich vielsagend (jedenfalls für
> mich;-):
>
> AqHBCI gestartet
> Ermittle Adresse von "www.netbank-money.de" ...
> Ermittelte IP Adresse ist 213.95.18.66
> Verbindung mit 213.95.18.66 (Port 443) hergestellt
> Öffne Dialog mit dem Server
> Aufträge werden kodiert
> Aufträge werden gesendet
> [...]

Das gleiche Problem hab ich auch. Letztes Mal dass es ging war am 20.09
07:36 Uhr. Das erste Mal dass es nicht ging war am 22.09.
Ich hab schon mal bei der NetBank angefragt, die sagen dass sie nichts
geändert haben. Da ich zwischendurch mal die cvs Version von aqbanking
installiert hatte, hab ichs erstmal darauf geschoben.

Lustigerweise kommt von aqbanking auch kein Fehler zurück, sondern er
sagt "Keine Umsätze im Zeitraum"

Das Joblog beginnt auch mit:

int  jobId="131"
int  idForProvider="131"
char jobType="gettransactions"
char createdBy="gnucash"
char usedTan=""
char jobStatus="finished"
char resultText="Ok."
int  accountId="124"
char lastStatusChange="20050930 21%3A07%3A55"

args {
  char fromdate="20050922"
  char todate="20050930"
} # args

result {
} # result

die aqhbci Logs sind auch vieeel kürzer als die normalen...

Bye...Frank