[gnucash-de] HBCI und Rechnungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Okt 5 17:01:26 EDT 2005

Am Dienstag, 4. Oktober 2005 23:24 schrieb Stephan Ehlen:
> Wenn man HBCI nutzt und das Kleinunternehmen-Modul ebenso, dann möchte man
> natürlich den Zahlungseingang für die Rechnung als spezielle
> Ausgleichsfunktion für die HBCI-Buchungen zur Verfügung haben. Ist es
> richtig, dass dies derzeit in gnucash nicht zur Verfügung steht?

Es ist richtig, dass diese Funktion derzeit in gnucash *nicht* verfügbar ist.
Das hat einen technischen Grund, nämlich sind die business-features in einem
separaten Modul untergebracht, ebenso wie die hbci-features, und gnucash soll
unabhängig von beiden funktionieren, so dass jene beiden nicht gegenseitig
auf sich zugreifen können. Das ist natürlich nur eine lausige Ausrede, denn
wenn jemand dieses feature haben will, dann würde man auch einen Weg finden,
um das einzubauen (und sei es ein zusätzliches business-hbci Modul). Daher
ist der zweite, der nichttechnische, Grund ebenso maßgeblich: Keiner der
aktiven Programmierer braucht für sich selber sowohl HBCI als auch die
Rechnungs-Features, und deswegen ("scratching a personal itch") hat sich da
noch niemand drangesetzt. Ich selber sage nur, dass ich dieses Feature weder
brauche noch verstehe, und deswegen kümmere ich mich um andere Sachen, die
ich besser kann und eher braucht.

> Wird es diese Funktion geben?

Bisher: Nein. Es müsste sich schon jemand neu daransetzen, der das dann macht.

Christian